Zum Wolfacher Herbst kamen viele Besucher, wie hier in der Innenstadt. Neben Hüpfburgen gab es auch viele Stände. Foto: Kern

Viele Menschen strömten am Sonntag in die Innenstadt, um bei gutem Wetter die große Zahl an offenen Geschäften, Ständen und den Straßenflohmarkt zu besuchen. Auch der Gewerbeverein zeigt sich sehr zufrieden.

Einen Stadtbummel mit stöbern, einkaufen und genießen – der „Wolfacher Herbst“ verzeichnete einen wahren Besucheransturm, der genau dies alles auskostete.

Bei strahlendem Sonnenschein herrschte schon zeitig lebhaftes Treiben auf dem Flohmarkt am Damm, um sich die besten Schnäppchen zu sichern. Hübscher Nippes, Schmuck sowie Porzellan- und Glaswaren boten ein buntes Bild.

Accessoires und Deko-Artikel im „Püppi Style“

An den Ständen der Kunsthandwerker in der Kirchgasse zogen unter anderem Töpferkunst, eine „Püppi Style“ Ecke mit femininen Accessoires und andere Dekoartikel die Blicke auf sich. Pünktlich zur Öffnung der Geschäfte gegen Mittag war auch die Hauptstraße sehr belebt. Die neuesten Trends der Herbst- und Wintermode wurden in Augenschein genommen und so manches Teil erstanden für die kommenden kalten Tage. Bummeln und Genießen gehören zusammen – so luden zahlreiche Essensstände mit herbstlichen Köstlichkeiten aus Küche und Keller zur Pause zwischendurch ein. Parallel zum verkaufsoffenen Sonntag veranstaltete der Gewerbeverein eine Sonderschau im Schlosshof und in der Schlosshalle.

Auf dem Straßenflohmarkt gab es wieder ein großes Angebot. Foto: Kern

Unter dem Motto „Wolfach bewegt“ wurden mehrere Fitness- und Reha-Angebote zum Kennenlernen und Ausprobieren vorgestellt. Die AOK hatte an ihrem Infostand ein Fahrrad aufgebaut, bei dem die Energie gemessen wurde, die beim Strampeln entsteht.

Anschließend konnten diejenigen, die in die Pedale traten, ihr Smartphone mit dem erzeugten Strom aufladen. Das Elithera Gesundheitszentrum präsentierte funktionelles Training und das Fitnessstudio 24 bot Wirbelsäulendiagnostik und einen Balance-Check an. Bei zwei Auftritten animierte Chunny’s Fitness Tanzstudio die Besucher dazu, Yoga Asanas mitzumachen und zwei Mal zeigten die Zumba Dance Kids mit tollen Auftritten ihr Können.

„Spirits and Music“ sorgten mit Musik von Adele für Stimmung. Foto: Kern

Alles über Fahrräder und E-Bikes konnten Interessierte bei „Rad-Fürst“ im Schlosshof erfahren. Dabei war das Ausprobieren ausführlich erwünscht und dafür war eigens ein Parcours aufgebaut worden. Etliche der Besucher waren mit dem Rad in die Stadt gekommen und viele Familien nutzten den schönen Tag für einen Ausflug mit den Kindern. Der Nachwuchs war begeistert von der Hüpfburg und dem Kinderkarussell oder durfte sich auf dem Flohmarkt ein Spiel erwerben.

Für musikalische Unterhaltung in der Innenstadt sorgte das Duo „Spirits & Music“. Die beiden Musikerinnen Sandra und Jenny sorgten mit Liedern von unter anderem Peter Maffay und Adele für das besondere Flair.

Weitere Attraktionen waren die ausgestellten Fahrzeuge von zwei Autohäusern und die historische Mosthexe, die frisch gepressten Apfelmost kredenzte.

Info: Die Einschätzung

„Das Wolfacher Wetterglück hat uns in die Hände gespielt und einen wahren Besucheransturm beschert“, erklärt Simon Vollmer, Geschäftsführer des Wolfacher Gewerbevereins. Einer vorläufigen Stimmungserhebung zufolge zeigten sich auch die Einzelhändler sehr zufrieden mit dem Verlauf. Das Konzept einer begleitenden Sonderschau zum Wolfacher Herbst mit Schwerpunktthema soll beibehalten werden. Alle drei Jahre ist die Leistungsschau der örtlichen Betriebe anvisiert.