Ein schwerer Unfall auf der A 5 bei Achern beschäftigt derzeit Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst. Foto: Häußler/Einsatz-Report 24

Beim schweren Verkehrsunfall auf der A 5 bei Achern am Dienstagabend sind entgegen der Erstmeldung der Polizei nur zwei Menschen verletzt worden – einer davon jedoch tatsächlich schwer. Zum Unfallhergang gehen die Angaben auseinander.

Die Verkehrsunfallaufnahme sowie die Bergungs- und Aufräumarbeiten an der Unfallstelle nahe des A 5-Anschlusses Achern waren gegen 23 Uhr beendet; der Rückstau auf der Süd-Fahrbahn hatte sich bis zu diesem Zeitpunkt aufgelöst, teilt die Polizei mit.

Entgegen der Erstmeldung der Polizei wurde nur ein Mensch schwer und eine weiterer leicht verletzt. „Zum Unfallhergang kann aktuell noch keine Aussage getroffen werden, zur genauen Klärung der Ursache wurde ein Sachverständiger hinzugezogen“, teilt die Polizei mit.

Die regionale Nachrichtenagentur Einsatz-Report 24 teilt in Berufung auf die Polizei jedoch mit, dass einem Autofahrer, der auf der linken Spur unterwegs war, ein Reifen platzte. Er soll daraufhin mit mehreren anderen Autos zusammengestoßen sein. Zwei Laster hätten nicht rechtzeitig bremsen können und seien ebenfalls in die Unfallstelle gefahren.

Zusätzlich wurde ein Rettungshubschrauber angefordert, um rasche medizinische Unterstützung zu gewährleisten. Foto: Einsatz-Report 24

Der Schaden wird von der Polizei auf etwa 50 000 Euro geschätzt. Die Feuerwehr klagte bei der Anfahrt über eine mangelnde Rettungsgasse. Die Autofahrer waren laut dem Einsatzleiter der Feuerwehr, zwar stets bemüht, es ging jedoch wertvolle Sekunden auf der Anfahrt verloren, teilt Einsatz-Report 24 mit.