Ein mutmaßlich durch den Spurwechsel eines Lkw ausgelöster Unfall sorgte am Dienstagvormittag zu drei Kilometern Stau auf der A 5 zwischen Offenburg und Appenweier. Foto: /Gentsch

Ein Schwerverletzter, rund 30.000 Euro Schaden sowie ein etwa drei Kilometer langer Stau sind die Bilanz eines Unfalls am Dienstagmittag auf der A5 zwischen den Anschlussstellen Offenburg und Appenweier.

Ein Lastzug wechselte kurz nach 13 Uhr vom rechten auf den mittleren Fahrstreifen, ohne auf den nachfolgenden Verkehr zu achten, teilt die Polizei mit. Ein von hinten herannahender Tesla-Fahrer war dadurch gezwungen, nach links auszuweichen und geriet ins Schleudern.

Rechte Fahrspur war bis in den Nachmittag hinein gesperrt

Letztlich kam der 26-Jährige mit seinem Elektroauto nach rechts von der Fahrbahn ab, trug hierbei schwere Verletzungen davon. Er musste nach einer notärztlichen Erstversorgung mit einem Rettungswagen in eine Klinik gebracht werden.

Zur Bergung des abseits der Fahrbahn liegenden Tesla war ein Kran erforderlich und die rechte Fahrspur musste hierzu bis gegen 15.40 Uhr gesperrt werden. Einsatzkräfte der Feuerwehr unterstützten die Maßnahmen an der Unfallstelle.