Die Metzgerei in der Marktstraße gab am Montag ihre Schließung bekannt. Foto: Bender

Für viele kommt es überraschend: Nach rund 20 Jahren muss die Metzgerei Winterhalter in der Lahrer Marktstraße schließen. Keine leichte Entscheidung, wie Geschäftsführer Sebastian Winterhalter im Gespräch mit der Lahrer Zeitung bestätigt.

Lahr - Wer am Montag in der Lahrer Marktstraße unterwegs war, hat es vielleicht schon gesehen: Hinter dem Schaufenster der Metzgerei Winterhalter weist ein Schild auf die dauerhafte Schließung des Geschäfts hin. Der Grund: Dem Fachgeschäft fehlt es an Mitarbeitern.

"Das Problem bestand schon seit langer Zeit", erklärt Sebastian Winterhalter, einer der drei Geschäftsführer des Familienunternehmens. Anfangs habe man noch versucht, den Fachkräftemangel mit Mitarbeitern aus anderen Filialen auszugleichen.

Die einzige Metzgerei in der Lahrer Innenstadt

Doch nach einer weiteren Kündigung in der Lahrer Metzgerei sei es nicht mehr tragbar gewesen. "Wir haben versucht, den Betrieb am Laufen zu halten, doch vor circa zwei Wochen haben wir uns für die dauerhafte Schließung entschieden", so Winterhalter. Eine schwere Entscheidung, denn die Filiale hatte rund 20 Jahre lang geöffnet und war noch die einzige Metzgerei in der Lahrer Innenstadt. Demnach habe man auch einen großen Stammkundenkreis aufbauen können. "Für uns ist das ein einschneidendes Erlebnis. Wir haben mit der Lahrer Metzgerei gute Umsätze erzielen können und waren immer gerne vor Ort, doch leider können wir an dieser Situation nichts ändern", so Winterhalter.

Die drei Mitarbeiter der Lahrer Filiale, die bis zur Schließung noch angestellt waren, seien nun zu den anderen Winterhalter-Filialen im Umkreis gewechselt – insgesamt gibt es noch zehn weitere Standorte des Unternehmens, so beispielsweise in Ettenheim oder Gengenbach. "Personalmangel haben wir in den anderen Metzgereien nicht", versichert Winterhalter. Nur in Lahr sei die Lage "sehr gravierend" gewesen.

Unklar, wie es mit der Filiale weitergeht

Wie es mit der Lahrer Metzgereifiliale nun weitergeht, sei unklar: "Derzeit besteht noch ein Mietvertrag, wenn sich also etwas ergeben würde, würden wir den Betreib auch gerne wieder aufnehmen", betont der Geschäftsführer. Zurzeit sehe es jedoch schlecht aus, so Winterhalter weiter: "Angesichts der Situation kann leider nicht davon ausgegangen werden, dass wir den Betrieb wieder aufnehmen können", stellt der Geschäftsführer fest.

Kein Einzelfall

Nicht nur die Metzgerei Winterhalter hat mit Personalmangel zu kämpfen: Auch andere Geschäfte in der Lahrer Innenstadt sind davon betroffen. So mussten beispielsweise das Café Burger, die Eisdiele "La Piazza" oder auch das Lahrer Sportgeschäft "Intersport" die Öffnungszeiten aufgrund von Personalmangel verkürzen.