Der Männergesangverein, hier vor seinem Sängerheim auf der Haselstaude, bemüht sich, im Ort sehr präsent zu sein. Foto: Decoux/Archivbild

Nur Seelbach ist noch einen Tick besser: Beim Thema „Sport und Vereine“ hat die Gemeinde Kippenheim ihr bestes Ergebnis und Platz zwei im Vergleich der Kommunen erzielt. Beispiele für gute Vereinsarbeit, auf die Bürgermeister Matthias Gutbrod stolz ist, sind der TV Kippenheim und der Männergesangverein.

Eine gute Struktur und ein aktives Vereinsleben haben Tradition in Kippenheim. Davon ist Rathauschef Matthias Gutbrod überzeugt und das möchte er auch gerne weiterführen. „Wir haben seit Langem eine gut funktionierende Kultur, die auch meine Vorgänger schon geprägt haben“, sagt er. Ihn freut es, dass sich viele Menschen ehrenamtlich engagieren, auch das Zusammenspiel zwischen den Vereinen und der Gemeinde passe. „Wir bieten einen bunten Strauß an, auf den wir stolz sind“, beschreibt der Bürgermeister die Auswahl der 27 Vereine in Kippenheim und Schmieheim. „Die Menschen strömen hierher, weil wir überdurchschnittlich gut aufgestellt sind“, zeigt sich Gutbrod selbstbewusst.