Unordnung mit System: Kräuter zwischen Säulenbäumen, ungemähtes Gras, Wildhecken und Mischkulturen bieten – hier in Berghaupten – Raum für Insekten und Ertrag für den Gärtner. Foto: Armbruster

Der Frühling ist da und für viele Hobby-Gärtner beginnt die arbeitsreiche Zeit des Jahres nach der Winterruhe. Doch muss das so sein? Nicht zwangsweise. Auch Gartenbesitzer mit ruhiger Hand können Ernten einfahren – in Zusammenarbeit mit der Natur.

Die Temperaturen steigen, die Tage werden länger und mit der Natur erwacht auch die Leidenschaft in vielen Hobbygärtnern. Ein arbeitsreiches Jahr liegt vor ihnen. Doch muss ein Garten viel Mühe machen? Es kommt auf den Anspruch an. Auch ein Garten, der sich viel selbst überlassen ist, kann den Esstisch bereichern. So ganz ohne Arbeit geht’s aber nicht. Damit die nicht ausartet folgen ein paar Anregungen für eher entspannte Hobby-Gärtner.