Das Pokalfinale – hier ein Bild aus dem Jahr 2018, als das Endspiel bereits in Lahr stattfand – wird im Rahmen des Finaltags der Amateure steigen und ist auch in der ARD-Konferenz zu sehen. Foto: Archivfoto Schabel

Seit Mittwochabend ist klar: der SV Oberachern spielt im Endspiel des Verbandspokals gegen die DJK Donaueschingen. Offen ist noch der Finalort. Beim SC Lahr würde man die Veranstaltung gerne ein zweites Mal nach 2018 ausrichten.

Im diesjährigen Verbandspokal hat der SC Lahr sportlich im Achtelfinale gegen den späteren Halbfinalisten FC Denzlingen die Segel streichen müssen. Im Endspiel, das am 21. Mai im Rahmen des Finaltags der Amateure ausgetragen wird, würden die Lahrer jedoch gerne als Ausrichter mitmischen. Das bestätigte der Vorsitzende Frank Müller am Donnerstagmorgen im Gespräch mit unserer Zeitung. Man wolle sich beim Südbadischen Fußballverband (SBFV) als Ausrichter bewerben, sagte Müller.

Mit dem Endspiel hat man beim Sportclub Erfahrung. Bereits im Jahr 2018 fand das Finale zwischen dem SV Linx und dem FC 08 Villingen in Lahr statt. Rund 2700 Zuschauer strömten damals ins Stadion an der Dammenmühle und sahen den Linxer 2:1-Sieg.

"Es war eine tolle Veranstaltung damals, nicht nur für uns als Verein sondern für alle Beteiligten", erinnert sich Müller zurück. Man habe im Nachgang viel Lob für die Organisation bekommen, erzählt der Vorsitzende, der sich auch in diesem Jahr über den Zuschlag freuen würde. Bei der Organisation könne man dann auf die Pläne von 2018 zurückgreifen, sagt Müller. Auch beim Rekordpokalsieger und Noch-Titelverteidiger FC 08 Villingen kann man sich eine Ausrichtung des Spiels wohl gut vorstellen.

Die endgültige Entscheidung über den Endspielort liegt jedoch beim Verband. "Es gibt noch keine konkrete Vorauswahl einzelner Spielorte oder Bewerbungen", teilte SBFV-Pressesprecher am Donnerstagmorgen auf Nachfrage mit. Man werde den Ort kommunizieren, sobald er feststehe. Er gehe davon aus, dass das in der kommenden Woche der Fall sei, so Kratzner weiter.

Die Anforderungen, die der Verband an den Platz hat, kann man beim SC Lahr logischerweise erfüllen. Neben genügend Kapazitäten und der entsprechenden Infrastruktur für 3000 bis 4000 Zuschauer müssen auch die Rahmenbedingungen für die Fernsehübertragung gegeben sein, heißt es vom SBFV. Denn seit mehreren Jahren finden die Landespokal-Endspiele deutschlandweit an einem Tag statt und werden in mehreren Konferenzen in der ARD übertragen. Am Abend steigt dann in Berlin das DFB-Pokal-Finale.

Lahr war nicht der einzige Ortenauer Ausrichter des Finals. Im Jahr 2016 fand das Endspiel in Offenburg statt, ein Jahr später dann in Villingen. 2019 war Pfullendorf Ausrichter, im Corona-Jahr 2020 spielten die Finalisten im Freiburger Schwarzwaldstadion. In der vergangenen Saison fand das Finale vor 750 Fans in Bahlingen statt.