Mehrere Streifenbesatzungen sahen sich am Sonntagabend in Schutterwald zwei rauflustigen Männern gegenüber. Eine Polizisten bekam einen Schlag ins Gesicht ab. Foto: Hildenbrand

Zwei Männer haben sich am Sonntag in Schutterwald ganz und gar nicht einverstanden gezeigt damit, dass die Polizei ihren Streit beenden wollte.

Insgesamt zehn Polizeibeamte sollen am Sonntagabend bei einer Fastnachtsveranstaltung in der Schutterwälder Hauptstraße attackiert worden sein – und zwar von zwei streitlustigen Männern.

Gegen 20.35 Uhr wurde durch eine Zeugin eine Streitigkeit gemeldet, teilt die Polizei mit. Als mehrere Streifenbesatzungen eintrafen, sollen die beiden Streithähne immer wieder aufeinander losgegangen sein.

Im Zuge der anschließenden Trennung der Parteien, soll ein 28-Jähriger einer Polizeibeamtin ins Gesicht geschlagen haben. In der Folge wurde dieser durch zwei weitere Polizeibeamte zu Boden gebracht.

Erst Streithähne, dann gegen Polizei vereint

Im selben Moment wurde jedoch der zweite Streithahn – ein 26-jähriger Mann – auf die Situation aufmerksam und griff einen Polizisten, der den 28-Jährigen zu Boden brachte, von hinten an. Somit konnte der 28-Jährige nicht mit Handschellen fixiert werden, was ihm die Möglichkeit ergab, die eingesetzten Kräfte weiter zu attackieren.

Nachdem beide Tatverdächtige nach kurzer Zeit durch weitere Kräfte der Polizei vorläufig festgenommen waren, wurden diese zum Polizeirevier Offenburg gebracht. Auf dem Weg kam es auch dort immer wieder zu weiteren Bedrohungen und Beleidigungen gegenüber den Beamten. Der 26-Jährige beschädigte zudem den Streifenwagen.

In der Gewahrsamseinrichtung des Polizeireviers wurden die eingesetzten Polizeibeamten weiterhin attackiert und beleidigt. Die beiden Männer sehen nun einer ganzen Palette an Anzeigen entgegen.