Zahlreiche Glückwünsche durften Erik Weide (Zweiter von links) und seine Frau Nadine (rechts) entgegennehmen. Mit zu den ersten Gratulanten gehörten Oberbürgermeister Markus Ibert und seine Frau Marion. Foto: Goltz

Der bisherige Bürgermeister bleibt es auch für die kommenden acht Jahre, so haben es die Friesenheimer entschieden. Nicht nur von ihnen hat er dadurch seinen Zuspruch erfahren, auch Kollegen der Kommunalpolitik stehen hinter ihm.

Während bei den meisten Bürge rmeisterwahlabenden eine Anspannung – vor allem bei den Kandidaten – vorherrscht, war die Stimmung am Sonntagabend auf dem Friesenheimer Rathausplatz ausgelassen. Einige feuchte Augen hatte es mit der Verkündung des Wahlsiegers – und einzigen Kandidaten – gegeben und die Gratulantenschlange hin zu Erik Weide schien nicht abzubrechen. Die Musiker des Musikvereins Friesenheim und später die Guggenmusik „Driwili Stampfer“ spielten für ihren Rathauschef einige Lieder, die Feuerwehr stellte die Bürgermeistertanne direkt ans Rathaus und die Gäste wurden von Weide zum gemeinsamen Verweilen und Feiern eingeladen.