Auch bei der Station im Oberbach war ständig viel Betrieb. Foto: Wölfle Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Akkordeonklänge, Blasmusik, kulinarische Genüsse und Oldtimer-Traktor-Treffen sorgen für Spaß

Steinach . Die zehnte Mostwanderung des Steinacher Musikvereins ist ein Besuchermagnet gewesen. Viele Hundert Besucher unterschiedlichen Alters haben sich am Tag der Deutschen Einheit bei bewölktem Himmel auf die Wanderstrecke mit den drei Stationen begeben, einerseits um Natur und Most zu genießen, andererseits um sich mit kulinarischen Spezialitäten aus der Region verwöhnen zu lassen.

Das Festzelt im Gewerbegebiet Interkom, das Start und Ziel der tollen Festivität war, ist bis spät in die Abendstunden gut besucht gewesen. Dass die Sonne sich den ganzen Tag über nicht blicken ließ, hielt die Wanderlustigen nicht davon ab, die circa acht Kilometer lange und kinderwagentaugliche Strecke mit den drei bewirteten Stationen Kreuzbühl, Oberbach und Niederbach zu durchlaufen.

Egal ob mit oder ohne Mostpass (Mostglas und vier Füllungen für sieben Euro), alle Generationen genossen gemeinsam den Feiertag in der Natur. Wer findet die Fähnchen an der Strecke? Der Nachwuchs hatte bei der Schnitzeljagd, bei der es galt die versteckten Fähnchen zu entdecken, großen Spaß.

Schöner Ausblick und gute Laune auf dem Kreuzbühl

Hoch oben auf dem Kreuzbühl, wo man einen gigantischen Ausblick ins Kinzigtal erhaschen konnte, sorgte Heinrich Diener mit seinem Spiel auf dem Akkordeon für gute Laune.

Im Oberbach beim Schnaitterhof spielten die "Ehemaligen" Mitglieder des Musikvereins Steinach zünftige Blasmusik. Leckere Kartoffelsuppe wärmte im Niederbach beim Dornerhof von innen. Angeräucherte Bratwürste und süße Waffeln rundeten dort das kulinarische Angebot ab, während die Winzerkapelle Köndringen für gute Unterhaltung sorgte.

Im Festzelt hatte um 11.30 Uhr die Trachtenkapelle Ödsbach das Blasmusik-Spektakel eröffnet. Anschließend kurbelte der Musikverein Fessenbach die Stimmung der Gäste in die Höhe, die sich Schäufele mit Sauerkraut und Kartoffelbrei, Bratwürste, Schupfnudeln, Wienerle, Bibiliskäsbrot und das üppige Mostvesperbrett schmecken ließen. Ab 16 Uhr sorgte der Musikverein Diersburg und später "Die Egerländer, im ›Ernst‹ wir Moschen weiter" für Begeisterung und zünftige Unterhaltung vom Feinsten.

Ein riesiges Kuchenbuffet ließ keine Wünsche der Kaffeeliebhaber offen. Meterlange Warteschlangen gab es draußen vor dem Zelt, wo vier fleißige Damen den ganzen Tag über dafür sorgten, dass die Besucher die leckeren Apfelküchle genießen konnten.

Das große "Oldtimer-Traktortreffen" von Helmut Brucker und seinen Traktorfreunden war eine große Bereicherung für die gelungene Mostwanderung. Denn da gab es viele historische Raritäten zu bestaunen, was vor allem für die männlichen Besucher ein besonderer Höhepunkt war.