Was sich im "Tatort Steinach" ereignet hat, deckten die Felsenhexen auf. Foto: Müller Foto: Schwarzwälder Bote

Fasent: Schnurrgruppen berichten von verlorenen Bestellzetteln und Eheringen / Tierisches aus der Katzenmatt

Sechs Gruppen haben am Wochenende in sieben Steinacher Lokalen manch Missgeschick ans Licht gebracht. Das Schnurren hat die Gäste auf die Fünfte Jahreszeit eingestimmt.

Steinach. Die Homberle-Frauen hatten diesmal eine Schnitzelbank dabei. Ihre einzelnen Episoden wurden mit Karikaturen dargestellt, die Maria Greiner wunderbar gezeichnet hatte.

Auch die Rumpeldinas legten sich diesmal mächtig ins Zeug. Sie hatten Tiergeschichten und manch Anderes dabei. So sei der Henry ein schlauer Fuchs. Die Ruth von der Katzenmatt hatte nämlich vergessen, das Narrenblättle zu kaufen. Henry spurte schnell und brachte ihr ein Exemplar vorbei – es war das Blättle vom Jahr davor.

"Tatort in Steinach" war Thema der Felsenhexen-Damen. Ganz aktuell begaben sie sich auf die Suche nach dem Narrenbaum-Dieb. Markus Kienzle war bei einer Bestellung im Dezember der Bestellzettel mit Liefermenge verschwunden. Die Suche blieb erfolglos, denn der Zettel wurde mit anderen in den Mülleiner gebracht, doch – oh weh – die Müllabfuhr war schon da.

Als "Band vom Rhin" entpuppte sich die kleine Musikgruppe des Freundeskreises aus Rust mit dem Steinacher Jörg Schmieder. Die Gruppe lieferte eine musikalische Muppet-Show.

Tratsch und Ratsch offierten Julian, Steffi und Lisa als Schnurrgruppe ohne Namen. So war zu erfahren, dass ein durstiger Ehemann aus Versehen Essig trank. Küchenmeister Dominik Laible hätte zum neuen Topf besser die Bedienungsanleitung gelesen.

Der Musikerstammtisch trat wieder in bester närrischer Form auf und ließ so beim Stammtischgespräch Manches runter laufen. So eine Sache sei das von der Narrenzunft beim Schnurren eingeführte Stuhlgeld für die Schnurranten. Michael Dold suchte nach der Mostwanderung seinen Ehering, den er beim Schaffen verloren hatte. Erst Musikkamerad "Moschi" konnte mit seinem Magnet-Detektor helfen: Der Ring tauschte auf dem Festplatz wieder auf. Zu hören war auch von zwei Steinachern, die verzweifelt in Freiburg den Ikea suchten. Die Odyssee dauerte so lange, dass sie am Ende keine Zeit mehr zum Einkaufen hatten und unverrichteter Dinge zurück nach Steinach fuhren.

Zum Abschluss des tollen Schnurrabends trafen sich die Schnurranten im Clubhaus des Sportvereins. Die "jungen" und "alten" Musiker spielten gemeinsam stimmungsvoll auf.

Bei der Narrenzunft Steinach gehört auch die Narrenmesse fest zum Geschehen während der Fünften Jahreszeit. Alle jungen und alten Narren sind am kommenden Sonntag, 16. Februar, in die Heilig-Kreuz-Kirche eingeladen. Die Narrenmesse beginnt um 10 Uhr. Gottesdienstbesucher können gerne verkleidet teilnehmen. Die Messe wird von der Narrenzunft mitgestaltet.