Die Schulkinder des Steinacher SBBZ Lernen erfreuten die Senioren im Haslacher Schwarzwaldwohnstift mit fröhlichen Liedern und Gedichten zur Weihnachtszeit. Foto: Störr

Klassen des SBBZ erfreuen die Bewohner des Schwarzwaldwohnstifts mit Weihnachtsliedern

Haslach - Die Senioren im Haslacher Schwarzwaldwohnstift haben sich über den vorweihnachtlichen Besuch von Schülern des Steinacher SBBZ Lernen gefreut. Mit Weihnachtsliedern, Gedichten und selbst angefertigten Geschenken und Plätzchen überraschten sie die Bewohner.

Zunächst gab es für die Lehrerinnen Kristina Becker und Julia Ziser mit ihren Schülern der fünften und sechsten Klasse eine Führung durch das Schwarzwaldwohnstift. Petra Eisenmann erklärte die einzelnen Bestandteile mit betreutem Wohnen, ambulantem Pflegedienst und Kurzzeitpflege. "Das Foyer dient als Veranstaltungsraum, wenn beispielsweise die Weihnachtsfeier ansteht oder wenn ihr Kinder uns besuchen kommt."

Und die Kinder zeigten sich äußerst interessiert am praktischen Ablauf des täglichen Miteinanders. Ob das Essen frisch zubereitet werde, was auf dem Speiseplan stehe oder wie die Bewohner von ihren Wohnungen zum Friseur im Untergeschoss des Hauses kämen. Bei der Besichtigung eines der Appartements staunten sie nicht schlecht, als im vermeintlichen Kleiderschrank eine kleine Küchenzeile mit Kühlschrank, Herd und Spüle untergebracht war.

Zurück im Foyer wurden sie von den Senioren bereits erwartet und positionierten sich zum Besuch passend vor dem großen Weihnachtsbaum. Der "Ricke-dicke-dacke-Song" um den Rabatz im Weihnachtswald eröffnete das kleine Programm aus Liedern und Gedichten.

Nach den gedichteten Weihnachtsgrüßen wurden dann auch Liedhefte an die Senioren verteilt. Gemeinsam wurden die sehr bekannten Lieder "Oh Tannenbaum", "Ihr Kinderlein kommet", "Alle Jahre wieder" und "Kling Glöckchen" gesungen.

Zum Abschluss überreichten die Kinder ihre selbst gebastelten Engel und Weihnachtskarten sowie die selbst gebackenen Plätzchen.

"Allein die Zeit mit dem Basteln und Backen und auch das gemeinsame Hinarbeiten und Proben für den Besuch im Schwarzwald-Wohnstift hat sich mehr als gelohnt", schwärmte Lehrerin Becker am Rande. Dass sie mit den Fünft- und Sechstklässlern eine ausgesprochen singfreudige Mittelstufe unterrichte, habe die Sache sehr vereinfacht. Und am Ende waren sich alle einig: im nächsten Jahr soll es wieder einen vorweihnachtlichen Besuch im Schwarzwaldwohnstift geben.

Das Sonderpädagogische Bildungs- und Beratungs-Zentrum (SBBZ) Lernen der Georg-Schöner-Förderschule nimmt in allen Schulstufen Schüler auf, die einer besonderen Förderung bedürfen. Ziele der Bildung am SBBZ sind die Förderung individueller Fertigkeiten und der Erwerb einer allgemeinen Bildung.