Die Klasse Sprache des Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrums SBBZ hatte sich als Land Kamerun ausgesucht. Familie Kraft mit Vater Christian (von links), Mutter Marguerite, Sohn Michael und dessen Freund Elias sowie Olga aus Togo hatten viele Original- Kleidungs- und Ausstellungsstücke aus dem Land zur Verfügung gestellt. Foto: Becker Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Steinacher Schüler präsentieren Ergebnisse ihrer Projekttage / Martin Brucker berichtet von Weltreise

Die Projekttage am Steinacher Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrum SBBZ haben unter dem Motto "Länder dieser Welt" gestanden. Nun haben die Schüler die Ergebnisse vorgestellt – und viel Lob erhalten.

Steinach. Nach der Begrüßung durch den Schüler-Lehrer-Chor und den Schulchor mit drei frischen Liedvorträgen unter der Leitung von Lehrerin Marianne Bender begrüßte Rektor Michael Mai nicht nur das Publikum, sondern vor allem den Weltreisenden Martin Brucker aus Steinach.

Dieser führte die Anwesenden in Wort, Bild und mit Filmausschnitten rund um die Welt. Nach seinem Start 2010 in seinem Heimatort Steinach bereiste er in sechseinhalb Jahren 70 Länder mit seinem Motorrad (wir berichteten). Für seinen Vortrag erhielt er großen Beifall.

Danach wuselte es nur so in den Schulgebäuden, denn jetzt waren die Kinder an der Reihe. Zusammen mit ihren Lehrern führten sie in den Klassenzimmern die Länder vor, die sie sich als Projekte ausgesucht hatten. Als Erdteile standen Europa, Amerika und Afrika obenan. Dicht umlagert waren die Tische mit Bastelarbeiten ländertypischer Bauwerke, wie zum Beispiel dem Eiffelturm in Paris. Auf sorgfältig gestalteten Plakaten waren Bilder des jeweiligen Lands aufgeklebt und wichtige Informationen aufgelistet. Das Reco-Reco, ein Musikinstrument aus Brasilien, konnte man nach einer Bauanleitung an Ort und Stelle basteln.

Aus Kamerun sind viele Originale dabei

Die Klasse Sprache des SBBZ hatte sich Kamerun als Land ausgesucht. Grund hierfür war, dass Mutter Marguerite des Schülers Michael vor zwölf Jahren mit ihrem Mann Christian Kraft aus Kamerun nach Deutschland kam. Sie und ihre Freundin Olga aus Togo, ebenfalls schon seit mehr als zehn Jahren hier lebend, hatten viele Originale aus ihrer Heimat als Ausstellungsstücke zur Verfügung gestellt. Besonders die bunten, luftigen Kleider stießen auf das Interesse der Besucher.

In der Klasse 2a/b wurden selbst gebackene Waffeln zum Verkauf für einen Zuschuss für ein Kinderheim in Afrika angeboten. Die Klasse 4 a kam mit ihrer Lehrerin Andrea Wernet kaum nach, den Durst der in Schlange stehenden Käufer mit den leckeren und kühlen Mixgetränken, selbstverständlich alkoholfrei, zu stillen.

Liedvorträge in den einzelnen Klassen sowie Tänze nach der jeweiligen Landessitte unterhielten die Besucherschar aufs Beste, sodass immer etwas geboten war. Die "Länder dieser Welt" wurden von den Kindern und Lehrern gewiss mit ganz viel Herzblut allerbestens vorgestellt.

  "Länder dieser Welt" hieß das Thema der Projekttage der Georg-Schöner-Schule vom 2. bis 4. Mai. Anlass hierfür war der Besuch des bekannten Weltreisenden Martin Brucker.

  Angebote der einzelnen Klassen:

Klasse 1 a- Frankreich, 2a/b – Afrika, 3a – Spanien, 4a – USA-Westen, 4b – Brasiliene, 1-4c Europa, SBBZ Sprache 1-4 – Kamerun, SBBZ Lernen 1-4 – Bolivien, SBBZ Lernen 5-6 – Italien.