Zwei Mitglieder der Kolpingsfamilie Steinach wurden jetzt für 50- und 60-jährige Mitgliedschaft geehrt. Von links: Franz Waidele, Vorsitzender Ludwig Benz und Bernd Obert. Foto: Müller Foto: Schwarzwälder-Bote

Ehrungen: Kolpingsfamilie Steinach ehrt Mitglieder und blickt auf die Dorfgeschichte

Zwar gibt es die Kolpingsfamilie nicht mehr in der Form wie vor Jahrzehnten noch. Die Mitglieder, die bis heute aktiv sind, hielten dennoch ihre Jahresversammlung ab und ehrten treue Mitglieder.

Von Gotthard Müller

Steinach. Im Mittelpunkt der herbstlichen Jahresversammlung der Kolpingsfamilie Steinach stand die Ehrung von zwei langjährigen Mitgliedern. Vorsitzender Ludwig Benz blickte zunächst auf das abgelaufene Jahr zurück, in dem man sich im Frühjahr und Herbst zu Versammlungen einfindet, um den Geist von Adolf Kolping in Steinach noch zu erhalten.

Gegenüber früher ist es heute nur noch ein kleiner Kreis, die meisten Aktiven sind Mitglieder aus früheren Jahren. Fürs nächste Frühjahr ist schon eine Neuerung geplant: Zur üblichen Versammlung sollen auch die Angehörigen der Mitglieder eingeladen werden.

Vorsitzender Ludwig Benz hatte dann die ehrenvolle Aufgabe, zwei langjährige Mitglieder, Franz Waidele für 60 Jahre und Bernd Obert für 50 Jahre, mit der Urkunde des Kolpingswerks Deutschland zu ehren. Dazu gab es ein Weinpräsent der Steinacher Kolpingsfamilie.

Der Abend wurde mit einem Farb-Dia-Vortrag von Ludwig Benz beschlossen. Was so alles in Steinach geschieht, machten Bilder aus den Jahren 1964 bis 1982 und deren Dorfgeschehen lebendig.