Der Kommandant der Steinacher Feuerwehr, Clemens Neumaier, führte durch die Versammlung und bat die Kameraden um mehr Unterstützung der Jugendfeuerwehr. Foto: Wölfle Foto: Schwarzwälder Bote

Steinacher und Welschensteinacher Feuerwehren blicken auf ein bewegtes Jahr zurück.

Jahresberichte, Ehrungen, Beförderungen, Neuverpflichtungen und Verabschiedungen haben die Hauptversammlung der Feuerwehren Steinach und Welschensteinach geprägt. Die Zusammenkunft fand im Gerätehaus in Welschensteinach statt.

Steinach/Welschensteinach. Kommandant Clemens Neumaier, der sein Amt bald abgibt, begrüßte Kameraden und Gäste.

"Mit 2018 verabschieden wir ein Jahr mit vielen Einsätzen", unterstrich er. Während der Raumschafts-Übungen bei den Firmen Paschal und Hansmann sei ein guter Leistungsstand gezeigt worden. Auch die Proben waren gut besucht. Für die Jugendfeuerwehr forderte er mehr Unterstützung.

18 Einsätze in Steinach, davon fünf Brände

Den Jahresbericht der Abteilung Steinach verlas Schriftführer Markus Halter. Er berichtete von 18 Einsätzen. Zehn Mal wurde technische Hilfe bei Sturm und Hochwasser geleistet, bei fünf Brandeinsätzen und drei Fehlalarmen rückte die Wehr aus.

Neun Sicherheitsdienste, 14 Gruppenproben, zehn Gesamtproben und Unterrichtsabende sowie sechs Einsatz-Übungen und sechs Fortbildungen standen kameradschaftlichen Unternehmungen gegenüber. Die Steinacher Feuerwehr hat 45 aktive und zwölf Mitglieder in der Altersabteilung".

Schriftführer Benedikt Meßmer blickte auf das vergangene Jahr für die Feuerwehrabteilung Welschensteinach zurück. Vier Einsätze unter Alarm, davon ein Brand- und zwei Hochwassereinsätze und eine technische Hilfe hatte er aufgelistet. Bei sechs Straßensicherungen, drei Brandsicherheitswachen und drei Insekteneinsätzen waren die Kameraden ebenfalls gefordert. Neben Ausflügen und Festbesuchen berichtete er unter anderem von sechs großen Übungen, sieben Gesamtproben, drei Unterrichtsabenden und zwölf bis 13 Proben je Gruppe, von einem Fahrertraining sowie sechs Ausschusssitzungen. "Der Probenbesuch war mit einer Beteiligung von 80 Prozent konstant", betonte Meßmer und fügte an: Die Feuerwehr Welschensteinach habe 30 aktive, die Altersabteilung sieben Mitglieder.

Über die Tätigkeiten der Altersabteilung berichteten Josef Joos und Bernhard Obert. Kassierer Tino Joos schloss die Kasse der Steinacher Wehr mit einem Plus ab. Die Kassenprüfer Klaus Buchholz und Manfred Kopf bestätigten ihm deren einwandfreie Führung. Kassenprüfer Markus Maier berichtete von einem Minus bei den Welschensteinachern. Michael Schnaitter und Dominik Himmelsbach als Kassenprüfer fungiert bestätigten eine tadellose Führung.

Für die Jugendfeuerwehr blickte Manuel Schwendemann zurück. Der Mitgliederstand belaufe sich derzeit auf 14 Jungen und zwei Mädchen.

"Im vergangenen Jahr hatten wir 22 Proben mit 34 Stunden Übung in der Feuerwehrtechnik mit einer Beteiligung von 88 Prozent“, betonte er. Elf Stunden gehörten dem Spiel und Spaß. "Der Höhepunkt des Jahres wird wohl die Herbstabschlussübung werden", blickte Schwendemann voraus.

Bürgermeister Nicolai Bischler übernahm die Entlastung des gesamten Vorstands, die einstimmig per Akklamation einherging. "365 Tage und Nächte im Jahr kann man sich auf die Feuerwehr verlassen", zollte er den Kameraden der Wehr Respekt. Es werde viel geleistet und die hohe Probenbeteiligung zeige die Ernsthaftigkeit der Mitglieder.

"Es läuft", brachte Bischler die hervorragende Verbundenheit der Mannschaft, deren guter Zusammenhalt und professionelle Arbeit auf den Punkt. Sein Dank galt auch den Alterskameraden.

Ortsvorsteher Erich Maier lobte die Feuerwehr ebenfalls und befand: "Die Zusammenarbeit ist super". Auch Bianca Lichtenberg vom DRK Steinach bedankte sich für die gute Zusammenarbeit.

Bernhard Obert gab bekannt, dass er aus gesundheitlichen und beruflichen Gründen ab dem kommenden Jahr nicht mehr als Kommandant zur Verfügung stehen wird. Neumaier, der sich ebenfalls im letzten Dienstjahr befindet, appellierte an die Jugend, sich zu engagieren.

Bei der Hauptversammlung der Feuerwehren Steinach und Welschensteinach wurde verdiente Mitglieder geehrt. Darüber berichten wir morgen.