Das Frachtschiff Taranis war Mitte Januar beim Beladen im Kehler Hafenbecken „eingeknickt“ und dann teilweise gesunken. Eine niederländische Spezialfirma zerteilt das Wrack derzeit und hebt die Einzelteile. Foto: Armbruster

Die Bergung des im Kehler Hafen havarierten Frachtschiffs läuft auf Hochtouren. Ein Team einer niederländischen Firma „zersägt“ das teilweise gesunkene Wrack und hievt die Teile aus dem Wasser. Ende kommender Woche soll die Arbeit abgeschlossen sein .

Im Hafenbecken im Bereich der Badischen Stahlwerke (BSW) herrscht am Donnerstagvormittag konzentrierte Betriebsamkeit. Arbeiter mit orangen Jacken, Schwimmwesten und Schutzhelmen wuchten schwere Stahlketten, bedienen Hebekräne und rufen sich auf Niederländisch Anweisungen zu. Unter ihnen ist Projektleiterin Belinda Waaijer. Das 15-köpfige Team der Firma Hebo habe am Dienstag mit der Bergung begonnen, berichtet sie. Bis Ende der kommenden Woche sollen die Arbeiten abgeschlossen sein.