Spendenübergabe: Ulrich Pieper (vorne links) vom Patenverein Kinderlachen und Bewohner Manfred Himmelsbach vom Tom-Mutter-Haus nahmen die Spenden entgegen. Die Organisatoren Siegbert Armbruster und Christian Sum freuten sich zusammen mit Bürgermeister Thomas Geppert (ganz rechts). / Foto: Störr

Der Spendenlauf „Rund um Wolfach“ ist auch in diesem Jahr ein voller Erfolg gewesen. Jeweils 1 500 Euro wurden an den Patenverein „Kinderlachen“ sowie das Tom-Mutter-Haus der Lebenshilfe im Kinzig- und Elztal übergeben.

Der morgendliche Sonnenschein lockte die Läufer zur Herlinsbachschule, wo Start- und Zielpunkt des 50-Kilometer-Laufs waren. Seit 2014 werden der Patenverein Kinderlachen sowie das Wolfacher Wohnhaus der Lebenshilfe zu gleichen Teilen unterstützt, im Gegenzug beteiligen sich die Verantwortlichen an der Bewirtung der Gäste und dem Fahrdienst.

Denn wie Christian Sum seitens der Organisatoren mit Siegbert Armbruster im Wolfacher Schwarzwaldverein erklärte, gab es entlang der Strecke sieben Verpflegungsstationen für die Laufenden und ein Begleitfahrzeug. Damit wurde es auch möglich, nur einzelne Etappen für die gute Sache mitzulaufen – oder eben die ganze Strecke. Auffallend groß war am Samstagmorgen die Altersspanne der Läufer, die von Kindern bis zu den Senioren alles umfasste.

Und so rief Sum den Teilnehmenden zu: „Wir laufen gemeinsam in der Gruppe – das sollte das Ziel sein.“ Es gelte aufeinander Rücksicht zu nehmen und in moderatem Tempo unterwegs zu sein. Schließlich stehe bei dem Spendenlauf nicht die Zeit, sondern das gemeinsame Engagement im Vordergrund und es sollte auch Zeit für Gespräche bleiben.

Wolfachs Bürgermeister Thomas Geppert hieß die Teilnehmer aus Wolfach und von Außerhalb herzlich willkommen und freute sich über neue Gesichter bei den Läufern. Der Name des Spendenlaufs sei Programm, rund um Wolfach gebe es tolle Aussichten.

„Das Format des Laufs gilt es zu unterstreichen, aus der sportlichen Motivation heraus wird Gutes getan“, bedankte sich Geppert. Wenn vom Wochenende etwas bleibe – außer Muskelkater – wünsche er allen ein gutes Nachhausekommen und einen schönen Sonntag.

Bis es allerdings so weit war, ging es für die mehr als 40 Teilnehmer erst einmal auf die Strecke. Von der Herlinsbachschule in Richtung Kirnbach, von dort über den Horbensattel zur Jakobskapelle in Richtung Halbmeil und über Ippichen, Vor Langenbach sowie Hapbach zurück zur Herlinsbachschule. 1800 Höhenmeter wurden dabei von den Laufenden auf den 50 Kilometern zurückgelegt – ein Ultra-Lauf, der seinem Namen gerecht wurde.

Spende für Kinderdörfer

Mit den Spendengeldern von jeweils 1500 Euro wird der Patenverein Kinderlachen seine 33 Patenschaften in SOS-Kinderdörfern weiter finanzieren. Innerhalb der Lebenshilfe im Kinzig- und Elztal steht der Spendenbetrag dem Tom-Mutter-Haus in Woflach zur freien Verfügung.