Dieses Gemälde zeigt Wilhelm Ludwig Freiherr von Seldeneck, den Vater von Friedrich von Seldeneck. Von seinem Sohn, dem Ehrenbürger, gibt es keine Darstellung. Foto: red

Die Lahrer Ehrenbürger haben die Stadt geprägt. In einer Serie stellt Historiker Walter Caroli diese Persönlichkeiten vor. Der heutige Teil ist Friedrich von Seldeneck gewidmet. Seine Würdigung im Jahr 1864 erstaunt aus heutiger Sicht.

Nicht immer sind die Entscheidungen des Lahrer Stadtrats, ein Ehrenbürgerrecht zu verleihen, so richtig nachzuvollziehen. Man hat den Eindruck, dass einige der Geehrten aufgrund einer privaten Initiative vorgeschlagen wurden. Dies könnte beim Ehrenbürger Friedrich von Seldeneck der Fall gewesen sein. Von großem Engagement für die Stadt Lahr über seine berufliche Tätigkeit hinaus ist nichts überliefert. Leider ist auch ein Foto dieses Ehrenbürgers nicht zu finden.