Die Sänger vom MGV Schuttertal ehren beim Jahreskonzert ihren seit 25 Jahren im Chor aktiven Dirigenten. Foto: Axel Dach

Seit 25 Jahren sorgt Udo Wendle dafür, dass die Sänger im Männergesangverein „Schutterbund“ Schuttertal den richtigen Ton treffen. Dieses Jubiläum soll am Samstag beim Jahreskonzert in der Festhalle in Schuttertal gefeiert werden.

„Viele der im Chor aktiven Sänger waren vor 25 Jahren noch nicht einmal geboren“, merkt Udo Wendle schmunzelnd an beim Gespräch vor einer Chorprobe im Probelokal der Sänger im Rathaus Schuttertal. Die Entscheidung, das Angebot zur Chorleitung zu übernehmen, sei ihm 1998 nach einem ersten unverbindlichen Vordirigieren leicht gefallen. Daran kann er sich noch gut erinnern: „Ich habe gleich das große Potenzial und auch die Qualität, die in diesen vielen Männerstimmen steckte, erkannt“, erklärt Wendle. Darüber hinaus habe der Chor mit beständig rund 60 aktiven Sängern auch damals schon mit einem bemerkenswert niedrigen Altersdurchschnitt bei ihm punkten können. Heute liege dieser bei 43 Jahren.