Die Offenburger Feuerwehr war gegen 16 Uhr am Samstag wegen eines Brands in einem Mehrfamilienhaus alarmiert worden. Foto: Jansen

Bei einem Brand in einem Mehrfamilienhaus am Samstagnachmittag in Offenburg wurden drei Bewohner und ein Feuerwehrmann verletzt. Im ersten Geschoß war aus bislang unbekannter Ursache ein Feuer ausgebrochen, teilt die Polizei mit.

Die Bewohner konnten das Haus verlassen, drei mussten wegen Einatmen von Rauchgas vor Ort ambulant behandelt werden. Trotz sofortigen Einsatzes der Feuerwehr Offenburg brannte die betroffene Wohnung aus. Die gegenüberliegende Wohnung, das Treppenhaus und das Dach wurden ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen.

Die betroffene Wohnung wurde unbewohnbar, die sechs Bewohner wurden von der Stadt anderweitig untergebracht. Die drei anderen Wohnungen im Gebäude sind weiter bewohnbar. Der entstandene Schaden kann noch nicht beziffert werden, dürfte laut Polizei aber im mittleren sechsstelligen Bereich liegen.

Der Brandort wurde zur weiteren Ermittlung der Brandursache beschlagnahmt. Bei den Löscharbeiten verletzte sich ein Feuerwehrmann, so dass er zur ambulanten Behandlung in eine Klinik gebracht werden musste.