Keeper Eugen Sokolov konnte die Niederlage des FV Langenwinkel gegen Würmersheim nicht verhindern. Foto: Fissler

Im Duell mit einem direkten Konkurrenten im Tabellenkeller hat der FV Langenwinkel am Samstagnachmittag knapp mit 1:2 verloren.

Landesliga: FV Langenwinkel – FV Würmersheim 1:2 (1:1). Die Gastgeber erlebten zum Abschluss ihrer Englischen Woche mit bis dato vier Punkten aus zwei Spielen einen schwarzen Tag. Neben der nur während der ersten 45 Minuten überzeugenden Leistung schmerzten ebenso die Verletzungen Mike Gbajies und Marc Stefans.

In der ersten Hälfte kamen die Gastgeber gegen die erwartet kompakt auftretenden Würmersheimer recht gut ins Spiel. Gbajie erzielte nach einer Viertelstunde die Führung, der sich weitere hochkarätige Möglichkeiten Stefans und Yven Krauts anschlossen. "Das war die Chance, frühzeitig für Ruhe im Spiel zu sorgen. Das haben wir leider verpasst", merkte FVL-Coach Klaus Stefan kritisch an. Für seine Mannschaft wurde es zunehmend schwieriger, die Räume zu durchdringen, um Torgefahr zu erzeugen.

Zwei Schockmomente vor dem Seitenwechsel

Als Gbajie (Verdacht auf Muskelfaserriss) ausgewechselt werden musste, stellte das einen Schockmoment dar. Dieser verstärkte sich, als Mathis Blumenstein nach FVL-Abwehrfehler den 1:1-Ausgleich (42.) erzielte. "Das kam praktisch aus dem Nichts und kurz vor der Pause zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt", hielt Stefan fest. Die Gäste waren auf Halten des Resultats aus, was bis zum Pausenpfiff gelang.

In Hälfte zwei entwickelte sich ein überwiegend taktisch geprägtes Spiel. Als Langenwinkel auch noch Marc Stefan (Rückenprobleme) nach rund einer Stunde ersetzen musste, ging die gewohnte Ordnung im Mittelfeld etwas verloren. Die Gastgeber waren nicht mehr so zwingend wie im ersten Abschnitt. Würmersheim spielte dagegen seinen Stil geschickt weiter. "Sie haben es in ihrem Dreieraufbau, der bei Bedarf zur Fünferkette erweitert wurde, geschickt gemacht, waren zuerst auf Ergebnissicherung aus – immer auf die Chance lauernd, unverhofft zuschlagen zu können", führte Klaus Stefan an.

Die Chance kam, als Marius Wagner acht Minuten vor Schluss nach einem Eckball zum 1:2 traf. "Ein Unentschieden wäre das vielleicht gerechtere Ergebnis gewesen. Wir müssen uns den klaren Vorwurf gefallen lassen, dass wir in der ersten Hälfte die Konsequenz vermissen ließen", urteilte Trainer Stefan nach der ärgerlichen Niederlage.FVL: Sokolov; Postoronca, Olarescu, Medic, Uca (66. Roscan) – Draghici, Stefan (57. Dold) – Kraut, Rios (83. Scheibel), Rocoplan – Gbajie (39. Bologna).Tore: 1:0 Gbajie (14.), 1:1 Blumenstein (42.), 1:2 Wagner (82.).