Die Sieger des Hornberger Jedermannturniers Foto: Siegbert Mader/Siegbert Mader

Viel Zulauf fand das Jedermannschießen des Hornberger Schützenvereins. 21 Herrenmannschaften und drei Damenteams machten mit und der Vorsitzende Jürgen Schondelmaier zeigte sich hoch zufrieden.

Seit nahezu 50 Jahren gebe es das Turnier nun, unterbrochen nur zwangsweise durch die Coronapause, so Schondelmaier im Gespräch mit unserer Redaktion. Der Wettbewerb sei im Hornberger Veranstaltungskalender am dritten Oktoberwochenende mittlerweile fest verankert, die Vereine könnten sich darauf einstellen.

Vor dem Turnier gibt es mehrfach in der Woche ein Trainingsangebot, das die teilnehmenden Vereine rege in Anspruch genommen hätten.

Im vergangenen Jahr habe es Personalengpässe gegeben. glücklicherweise hätten in diesem Jahr die Buchenbronner Hexen, die immer die stärkste Mannschaft gewesen sind, dem Verein unter die Arme gegriffen. Thomas und Manuela Faißt von den Hexen haben die Schützen tatkräftig unterstützt. Wichtig sei es, genug Helfer zu haben, die beim Wettbewerb die Sicherheit der Teilnehmer garantieren.

20 Wertungsschüsse Luftgewehr und zehn Wertungsschüssen Kleinkaliber konnten die Mannschaften im Wettkampf abgeben und damit maximal 300 Punkte, 200 mit dem Luftgewehr und 100 mit dem Kleinkalibergewehr, erreichen. Zusätzlich wurden in der Disziplin Luftgewehr die zwei besten Blattschüsse gewertet. Beim Blattschuss wird die Trefferlage in Hundertstelmillimeter zur Mitte gemessen. Bei der Blattschusswertung kam Benjamin Schwidder auf den ersten Platz, ihm folgten Rainer Huber und Stefan Röck.

Wertungen

Mannschaften Herren:
 Erster Platz: Buchenbronner Hexen mit 861 Punkten: Thomas Faißt, Francisco Lopez-Garcia und Jürgen Sauter Zweiter Platz: Schneider Drehteile I mit 854 Punkten: Matthias Lehmann, Tobias Aberle und Martin Fuchs Dritter Platz: MSC I mit 852 Punkten, Waltraud Lehmann, Clemens Kilian, Und Hans Wälde Mannschaften Damen:
Erster Platz: CVJM mit 842 Punkten: Silke Kahl, Stefanie Franco Romero und Magdalena Gramer; Zweiter Platz: Buchenbronner Hexen mit 841 Punkten: Manuela Faißt, Helga Braun und Manuela Lopez-Garcia Dritter Platz: Sie ohne Er mit 825 Punkten: Petra Kienzler, Jessica Wälde und Susanne Weigold. Einzelwertung Herren:
Ertser Platz Thomas Faißt 292 Punkte, Zweiter Platz Matthias Lehmann 291, Dritter Platz Benjamin Schwidder 289 Einzelwertung Damen:
Erster Platz Silke Kahl 289 Punkte, Zweiter Platz Manuela Faißt 287, Dritter Platz Katja Maier 285.