Bernd Ehret wird am 24. Oktober 80 Jahre alt. Foto: Hiller

Bernd Ehret feiert am 24. Oktober in Mahlberg seinen 80.Geburtstag. Der Gründer des Fensterladen-Unternehmens Ehret ist neben seiner Aktivität im Männergesangsverein auch Gründungsmitglied des Tennisclub.

Er hat vieles zum Wohle seiner Mitmenschen bewirkt, Arbeitsplätze in Mahlberg-Orschweier und in Ettenheim geschaffen, dem Männergesangverein Mahlberg vorgestanden und reichlich Wohnraum geschaffen: Bernd Ehret, der heute in Mahlberg 80 Jahre alt wird.

Der Jubilar kann mit Stolz auf sein Lebenswerk zurückblicken. Zum Geburtstag gratulieren seine Ehefrau Carola, zwei Töchter und vier Enkelkinder sowie zahlreiche Freunde und Bekannte.

Bernd Ehret wurde am 24. Oktober 1943 in Kippenheim geboren und wuchs in Mahlberg mit einem älteren Bruder auf. Nach der Schulzeit erlernte er Eisenwarenkaufmann in der Eisenhandlung Müller in Kippenheim. Anschließend war er bei Eisen-Lang in Lahr tätig, bevor er zur Bundeswehr einberufen wurde. Seinen Grundwehrdienst absolvierte er beim Bundesgrenzschutz in Bayern.

1968 gründete er die Firma Ehret und Betz

Bernd Ehret arbeitete danach bei Auer (heute Schwarzwaldeisen), Zell am Harmersbach, im Einkauf, bevor er sich mit 23 Jahren im Außendienst als Handelsvertreter selbstständig machte. Sein Wirkungsbereich lag im südlichen Baden-Württemberg.

1968 gründete Bernd Ehret mit Josef Betz in Mahlberg in der Stauferstaße die Firma Ehret und Betz. Anfänglich war auch Ehefrau Carola mit im Betrieb tätig. Bald mieteten sie sich in der Freiburger Straße in Lahr in eine ehemalige Zigarrenfabrik ein und beschäftigten rund 20 Mitarbeiter. Nach fünf Jahren schied Josef Betz aus der Firma aus. Das stetige Wachstum des Unternehmens veranlasste Bernd Ehret, 1978 im Gewerbegebiet Mahlberg-Orschweier die erste Halle in der Bahnhofstraße zu errichten. Es folgten kontinuierlich Erweiterungen und schließlich hatte das Unternehmen, das Alu-Fensterläden herstellt, im Jahre 2011 auf 55 000 Quadratmetern Produktions- und Bürofläche 300 Mitarbeiter beschäftigt und auch Lehrlinge ausgebildet.

Im Jahr 2011 hat dann Bernd Ehret mit 68 Jahren das florierende Geschäft an ein angesehenes, ihm bekanntes Unternehmen verkauft. Unter verschiedenen Interessenten bot dies die größte Sicherheit zur Erhaltung der Arbeitsplätze. Nach dem Verkauf der Firma baute Bernd Ehret 46 Mietwohnungen in Ettenheim, Rust und Herbolzheim. Die Betreuung und Verantwortung darüber ist nun seither sein Betätigungsfeld.

Mit seiner Frau Carola ist er seit 56 Jahren verheiratet

Mit seiner Ehefrau Carola, geborene Jörger, aus Kippenheim, ist er bereits seit 56 Jahren verheiratet. Die Familie wohnte erst in seinem Elternhaus in der Stauferstraße in Mahlberg (Haus der Bürgerwehr) und konnte nach neun Jahren in das eigene Haus im Stiegele einziehen. Die Töchter und Schwiegersöhne waren zeitweilig in der Firma mit beschäftigt. Tochter Iris mit Familie wohnt direkt nebenan, Tochter Maja lebt mit ihrer Familie in Freiburg. Im Mahlberger Vereinsleben war Bernd Ehret besonders beim Männergesangverein aktiv, war aktiver Sänger, stellvertretender Vorsitzender und acht Jahre lang Vorsitzender. Heute ist er Ehrenmitglied und wurde vom Deutschen Sängerbund mit allen Ehrungen ausgezeichnet, die dieser zu vergeben hat. Seit 25 Jahren singt Bernd Ehret im Polizeichor Lahr mit. Gründungsmitglied ist er im Tennis-Club, der jetzt Tennis-Club Mahlberg-Kippenheim heißt. Ehrenmitglied ist er auch im TuS Mahlberg.

Mit seiner Ehefrau hat der Jubilar viele spannende Reisen weltweit unternommen. Jetzt, mit 80 Jahren, locken noch die europäischen Nachbarländer.