Wegen eines auffälligen Gepäckstücks musste in Renchen ein Regionalexpress gestoppt werden. Foto: dpa

Regionalexpress gestoppt: Auffälliger Koffer verursacht Einsatz von Bundes- und Landespolizei.

Renchen - Bombenalarm in Renchen: Ein Regionalexpress ist am Dienstag im Bahnhof gestoppt worden. Die etwa 130 Bahnreisenden mussten den Zug verlassen.

Grund war laut Mitteilung der Bundespolizeiinspektion Offenburg der Hinweis von Fahrgästen, die im Bahnhof Offenburg beobachtet hatten, dass eine Person in den Zug eingestiegen war, eine Tasche abstellte und sofort wieder ausstieg. Der Zugbegleiter veranlasste daraufhin den Stopp am Bahnhof von Renchen.

Die Bundes- und Landespolizei sperrten den Bereich rund um den Zug ab. Ab 9.50 Uhr wurde die Rheinbahnstrecke für den Zugverkehr gesperrt. Ein Sprengstoffspürhund aus Offenburg wurde angefordert.

Entwarnung wurde kurze Zeit darauf gegeben: Nach dem Einsatz des Spürhundes der Polizeidirektion Offenburg stellten die Beamten fest, dass sich kein Sprengstoff in der verdächtigen Tasche befindet. Weitere Untersuchungen der Bundespolizei ergaben schließlich, dass darin nur Kleidung war. Der Besitzer konnte bislang noch nicht ermittelt werden.