Wie soll die Betreuungsform ab 2026 in Neuried aussehen? Darüber wird bereits fleißig diskutiert. Foto: dpa/Patrick Seeger

Ab dem Jahr 2026 gibt es den Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung. In der Gemeinde Neuried wird bereits heute kräftig darüber diskutiert. Die Altenheimer Schulkonferenz hat sich jetzt klar positioniert – für den Bürgermeister „zur falschen Zeit“.

Die Frage nach der künftigen Betreuungsform an den Neurieder Grundschulen beschäftigt die Gemeinde – und nicht alles sei hinnehmbar, wie der Rektor der Johann-Henrich-Büttner-Schule in Altenheim, Detlef Kayser, gegenüber unserer Redaktion erklärt. Man habe das Gefühl erhalten, dass die Gemeinde – als Träger – mit Biegen und Brechen eine Ganztagsschule durchbringen wolle. „Und dabei wurde immer wieder unter den Tisch gekehrt, dass nicht die Gemeinde, sondern die Schulkonferenz letztlich die Entscheidung fällen wird“, so Kayser.