Hans-Dietrich und Rita Kattermann schließen ihr Geschäft in der Werderstraße. Foto: Kornfeld

Rita und Hans-Dietrich Kattermann schließen ihr Raumausstattergeschäft in Hornberg

Hornberg - Bereits 1981 hatte Hans-Dietrich Kattermann seine Lehre im Betrieb von Tante und Onkel begonnen, ist also in diesem Jahr 40 Jahre dort. Im Jahr 1993 übernahm er das Geschäft. Nun ist es Zeit aufzuhören. "Wir sind beide 72 Jahre alt und haben keinen Nachfolger", erzählt Rita Kattermann. Zwar hätten sie beim Eintritt ins Rentenalter die Öffnungszeiten bereits eingeschränkt, aber nun sei endgültig Schluss.

Von Bielefeld nach Hornberg

Hans-Dietrich Kattermann ist in Bielefeld geboren und aufgewachsen. Eigentlich wollte er Gymnasiallehrer werden, blickt er zurück. Nach dem Studium fand er jedoch keine Stelle. Eine Beziehung zu Hornberg habe er schon gehabt, erzählt er, denn seine Tante hatte in den Betrieb "Sattler-Storz" eingeheiratet, er sei schon als Junge in den Ferien oft dort gewesen. Er machte eine Ausbildung, wurde Raumausstatter-Meister und übernahm den Betrieb von Onkel und Tante. Damals wurden auch Handtaschen und Geldbörsen dort verkauft.

Viele Wohnungen verschönert

Aber das Ehepaar wollte sich auf das Wesentliche konzentrieren, die Beratung und ihr Handwerk. Viele Wohnungen haben sie seitdem verschönert. Sie erwarben sich einen guten Ruf und wurden daher immer mehr um Rat gefragt. Hans-Dietrich Kattermann arbeitete in der Werkstatt und seine Frau war im Laden oder nähte aus den hervorragenden Stoffe, die sie anboten für die Kunden.

Kunden haben sich auf ihren Geschmack verlassen

Am Beginn stand immer ein Termin in der Wohnung, die verschönert werden sollte. Oft verließen sich die Kunden voll und ganz auf den Geschmack der beiden und auf ihren Blick für das Machbare. Sie waren immer voll ausgelastet, ihre Kunden kamen zwar schwerpunktmäßig aus Hornberg, aber auch aus Triberg bis Offenburg oder Freiburg.

Das Geschäft wird nicht weitergeführt

Das Ehepaar Kattermann zieht nun nach Gutach. Die Immobilie in der Werderstraße ist verkauft. Einen Nachfolger für das Geschäft haben Hans-Dietrich und Rita Kattermann nicht gefunden, ihre Kinder haben alle eine andere berufliche Richtung eingeschlagen.