Dieser Mast auf dem Langenhard-Gelände sorgt derzeit für Rätselraten. Foto: Köhler

Ein Mast mit unbekanntem Erbauer wirft auf dem Langenhard bei Lahr Fragen auf.

Da staunte auch ein Walter Caroli, der das Langenhard-Gelände wie seine Westentasche kennt, nicht schlecht: Kürzlich entdeckte er dort angrenzend an den Parkplatz einen gut zwei Meter hohen Mast. Dessen Zweck: unklar. Der Erbauer: ebenso.

Caroli vermutet, dass es sich um eine Wetterstation oder Ähnliches handelt. Alles deute auf eine Art Messgerät hin, berichtet er unserer Redaktion. Doch wer hat die installiert? „Ich habe bei der Stadt, dem BGL und beim Nabu, dem das Gelände gehört, nachgefragt. Keiner weiß etwas“, sagt der frühere Landtagsabgeordnete und Lokalhistoriker.

Fürchtet sich da jemand vor der deutschen Bürokratie sowie Genehmigungsformularen und hat deshalb versucht, die Behörden zu umschiffen? Steckt gar etwas Illegales dahinter? Caroli glaubt nicht an Letzteres. „Gegen den Mast spricht auch prinzipiell nichts“, sagt er. Die Installation wäre wohl genehmigt worden.

Zu befürchten hat der Erbauer wohl nichts, wenn er sich offenbart. Aber eine Aufklärung würde Verschwörungstheoretikern den Wind aus den Segeln nehmen, bevor diese sich etwas zusammenreimen.