Das Haushaltsjahr 2022 lief für den Kreis positiver als ursprünglich geplant: Das ordentliche Ergebnis fiel rund 39 Millionen besser aus. Foto: Armbruster

Finanziell lief 2022 für den Kreis positiver als gedacht: Das ordentlich Ergebnis fiel gegenüber des Plans 39 Millionen Euro besser aus. Finanzdezernentin Ulrike Karl erläuterte am Dienstag, wieso trotzdem ein Millionen-Verlust in der Bilanz steht.

Pandemie-Ausläufer, Flüchtlings- und Wirtschaftskrise, Kostenexplosionen – 2022 war von vielen Unsicherheiten geprägt. Trotzdem hatte Finanzdezernentin Ulrike Karl gute Nachrichten im Gepäck: „Insgesamt haben wir ein ordentliches Ergebnis von 34 Millionen Euro erzielt“, berichtete sie den Mitgliedern des Verwaltungsausschusses. Als der Doppelhaushalt 2021/22 aufgestellt worden war, ging die Verwaltung noch von einem Verlust von rund 4,6 Millionen Euro aus.