Die Zahl der Gewalttaten nahm im vergangenen Jahr deutlich zu. Ein Fall blieb unserer Redaktion besonders in Erinnerung: In der Obdachlosenunterkunft in der Offenburger Kesselstraße soll eine 44-Jährige Frau Ende Juli ihre Schwester und Tochter erstochen haben. Foto: Dürr/Einsatz-Report 24

Einkaufen, Feste feiern, Reisen – nach der Pandemie hat sich das gesellschaftliche Leben in der Region wieder größtenteils normalisiert. Das bekommt auch die Polizei zu spüren: Die Straftaten nahmen 2022 wieder zu – vor allem Diebstahl und Gewalttaten.

Polizeipräsident Jürgen Rieger zeigte sich am Freitag zufrieden mit der Bilanz des vergangenen Jahres: „Die Zahlen sind gestiegen, aber nicht in dem Maße, wie wir es nach Corona erwartet hätten.“ Gemeinsam mit Renato Gigliotti, Leiter der Schutzpolizei, und Kripo-Leiter Raoul Hackenjos präsentierte Rieger die Kriminalstatistik des Präsidiums Offenburg.