Der rund 66 Meter lange Batteriezug vom Typ Mireo Plus B verfügt über 120 Sitzplätze – und über ein eingebautes WC. Das fehlen von Toiletten in Zügen der Ortenau-S-Bahn hatte in der Vergangenheit immer wieder für Unmut gesorgt. Foto: Armbruster

Batteriezüge der Firma Siemens sollen bald emissionsfrei im Ortenauer Netz unterwegs sein. Eine Testfahrt fand am Montag statt. Verkehrsminister Winfried Herrman sah ein neues „Zeitalter“ auf den Schienen anbrechen. Unsere Redaktion hat sich den neuen Mireo Plus B bei der Testfahrt von innen angesehen.

Großer Bahnhof für einen neuen Zug: Anlass für den Termin am Montagnachmittag mit Verkehrsminister Winfried Hermann, Landrat Frank Scherer, Offenburgs OB Marco Steffens sowie Vertretern der Firma Siemens Mobility und der Landesverkehrsgesellschaft SWEG war die Eröffnung eines neuen Depots für Batteriezüge am Offenburger Güterbahnhof.