Der erfolgreiche Cartoonist Peter Gaymann Foto: Hiller

Ein besonderes Erlebnis haben zahlreiche Kinder an Ostern gehabt: Sie bemalten mit bunten Lackstiften zusammen mit dem Cartoonistin Peter Gaymann in Rust zwei übergroße Ostereier. Sie sollen eventuell für wohltätige Zwecke versteigert werden.

Für den gebürtigen Freiburger, der jetzt in der Nähe von München lebt, war der Besuch beim Europa-Park in Rust ein „Heimspiel“, denn der 72-jährige verfolgt immer wieder Projekte im Europa-Park und fühlt sich seiner alten Heimat verbunden. Mit den Besuchern verstand er sich auf Anhieb prächtig.

Künstler begeisterte mit seiner freundlichen Art

Die Kinder und Eltern waren begeistert von der freundlichen und leutseligen Art des Künstlers. Als „sympathisch, witzig und Heimat verbunden, ein großartiger Zeichner mit scharfsinniger Beobachtungsgabe“ bezeichnet auch Europa-Park- Inhaber Roland Mack den Künstler. Peter Gaymann sagte, dass ihm alles, aber besonders die Liebe zum Detail, im Park gefalle. Schon jetzt freut er sich auf seine große Ausstellung in der Wintersaison 2023 im Europa-Park.

Den Kindern machte es offensichtlich großen Spaß mit Peter Gaymann an einem gemeinsamen Werk zu arbeiten, „sogar die Eltern haben kreativ mitgewirkt“, wie der Künstler selbst berichtet. „Die Kinder sind fleißig und mit viel Geduld bei der Arbeit“, freut sich Gaymann. Die bemalten Eier sollen wetterfest lackiert und im Außenbereich ausgestellt und eventuell für wohltätige Zwecke versteigert werden.

Auch eigene Bilder aus Vorlagen von Gaymann durften kleine und größere Kinder bemalen. Diese kleinen „Kunstwerke“ werden im Blue-Fire-Dome ausgestellt. Dort prangen auch im Großformat die Markenzeichen von Peter Gaymann: Bilder von seinen beliebten Hühnern.