Die Straßen im Ortenaukreis sind stellenweise überflutet. Foto: dpa

Pegel der Flüsse steigen, viele vollgelaufene Keller. B 28 wegen Überflutung gesperrt. Böschung rutscht ab.

Ortenau - Nach anhaltenden Regenfällen in der Ortenau sind die Einsatzkräfte von Feuerwehr, Technischem Hilfswerk (THW) und Polizei in Alarmbereitschaft. Derzeit zeichnet sich ab, dass die nördliche Ortenau am stärksten von den Auswirkungen des Regens betroffen ist. Die Pegel der Acher und der Rench steigen weiter an.

In Achern wurden bereits die gesamte Feuerwehr und das THW aufgerufen, Führungsstäbe sind eingerichtet. Erste Einsätze wurden bereits verzeichnet, in der überwiegenden Anzahl rückten die Feuerwehren in der Region bisher wegen vollgelaufener Keller aus.

Allerdings musste auch bereits die Bundesstraße 28 zwischen Oberkirch und Lautenbach im Bereich Winterbach teilweise gesperrt werden, weil die Fahrbahn überflutet ist. Vollständig gesperrt wegen Überflutung ist derzeit die Kreisstraße 5369 im Bereich Oberkirch-Bottenau in Richtung Durbach.

In der Oberacherner Bergstraße ist ein Baum umgestürzt, hier wird auch vor einer abrutschenden Böschung gewarnt.

Insgesamt registrierte die Polizei in der Ortenau bisher rund 15 Einsatzstellen.