Künstlerisch vielseitig begabt: Uwe Merz. Foto: privat

Der Welschensteinacher Künstler Uwe Merz hat wieder einige Projekte im Köcher. Kürzlich ist mit „Open Window“ eine neue Single erschienen – bald zeigt er, dass er auch in der Fotografie neue Wege beschreitet.

Uwe Merz sagt über sich selbst, dass er „viele Baustellen“ habe: Fotografie, Malerei, Grafikdesign, eine Agentur – und eben auch Musik. „Es ist toll, so vielseitig arbeiten zu können“, befindet er beim Gespräch mit unserer Redaktion.

Mit 16 Jahren habe er angefangen zu singen. „Es gibt Vollblutmusiker, aber ich bin da eher ein Halbblut“, berichtet der Künstler, der im Steinacher Ortsteil Welschensteinach im Ortenaukreis lebt. Wenn die Musik eine Rolle in seinem Leben spiele, dann gebe er Vollgas – aber wenn andere Dinge Priorität hätten, stecke er dort sein volles Engagement herein.

Warum er immer wieder zur Musik zurückkehrt? „Sie hat einen gewissen Stellenwert für mich“, sagt Merz, lacht und stellt fest: „Das Musiker-Gen kannst du eben nicht verleugnen.“ Der Sinn des Lebens sei für ihn, die Frage zu beantworten: „Was haben Andere davon, dass es dich gibt?“. Er will für „positiven Input“ sorgen – etwa über seinen Tiktok-Kanal als „Stressverderber“ oder mit der Musik.

Nun ist die neue Single „Open Window“ erschienen. Diesmal also ein Lied auf englisch, das von einer tragischen Lovestory nach wahren Begebenheiten handelt. Der anfänglich subtile Erzählstil steigert sich in den Refrains mit Streichern und Hörnern zu einem fulminanten orchestralen Arrangement. „Open Window“ wurde von Rüdiger „The Bee“ Weiß aus Wolfach (Ortenaukreis) produziert. „Er ist ein sehr guter Produzent voller toller Ideen“, lobt Merz. Den Spitznamen „The Bee“ habe er Weiß gegeben, eben weil er so fleißig ist, sagt der Musiker und schmunzelt.

Gospel-Song soll zu Weihnachten erscheinen

Für die Weihnachtssaison ist die Veröffentlichung einer weiteren Single geplant. „About Freedom“ bezeichnet Merz als „sein Baby“ und ist sehr gespannt, wie das Stück mit Gospelchor beim Publikum ankommt.

Aber auch abseits der Bühne wird es dem vielseitig interessierten Künstler nicht langweilig. Schon lange auch als Fotograf aktiv, hat er mit den Menschen ein neues Motiv für sich entdeckt. „Nichts interessiert den Menschen so sehr wie der Mensch“, meint er zu den Fotografien, die unter dem Titel „People are People“ stehen. Allein das sei Grund genug, Menschen „mit all ihren facettenreichen Daseinsformen, ihrer Lebendigkeit, ihren Attitüden, ihrer Zerbrechlichkeit oder einfach nur mit ihren ganz persönlichen Geschichten abzulichten“. Wie ihm das gelingt, ist bald bei einer Vernissage zu sehen. Dazu lädt er am Samstag, 30. September, ab 15 Uhr in die Kornkammer seines Hauses in Welschensteinach, Leisenweg 8a, ein.

Übrigens: Für den Herbst ist im Kinzigtal noch ein besonderer Leckerbissen geplant. Die „Big Band Surprise“ unter Leitung von Peter Stöhr wird eine Matinee veranstalten, bei der Uwe Merz als Sänger dabei ist. Neben Stücken von Michael Bublé, Billy Joel oder Laith Al-Deen präsentiert Merz dort auch „Open Window“ in einer eigens dafür arrangierten Big-Band-Fassung.