In Denzlingen enttäuschte der SC Lahr (hier Konstantin Fries am Ball) in der Liga zuletzt. Villingen reist derweil nach einem 4:0-Sieg gegen Rielasingen-Arlen mit ordentlich Rückenwind zum Halbfinale an die Dammenmühle. Foto: Künstle

Der SC Lahr kann sich am Mittwoch den Traum vom Verbandspokal-Finale erfüllen. Gegen den FC 08 Villingen ist das Team klarer Außenseiter. Trainer Domenico Bologna hat sich einen Matchplan überlegt, über den er im Vorfeld nicht viele Worte verlieren will.

SBFV-Pokal, Halbfinale: SC Lahr - FC 08 Villingen (Mittwoch, 17.45 Uhr). Die jüngsten Ergebnisse in der Liga veranlassten Domenico Bologna am Tag nach der 1:2-Niederlage in Denzlingen dazu, die Favoritenrolle klar den Villingern zuzuschieben. „Wir sind absoluter Außenseiter“, so der Lahrer Trainer. Schon am Sonntag nach dem enttäuschenden Liga-Auftritt startete für den Coach die Vorbereitung auf das große Pokalspiel. „Ich werde mir natürlich etwas einfallen lassen“, versprach Bologna.

Für die Vorbereitung hat der Lahrer Trainer OFV-Coach Sascha Ruf und den weiterhin verletzten Lahrer Spieler Gabriel Gallus als Quelle angezapft. „Beide kennen den Gegner und konnten mir berichten“, erklärt Bologna. Den Rest der Informationen holte sich der SCL-Trainer durch das Video-Studium. Die Tipps würden in ein „spezielles Konzept“ einfließen, mit dem die Lahrer bestehen wollen. Wie sich das taktisch wie personell auf dem Platz widerspiegeln wird, verrät Bologna allerdings noch nicht. „Bei so einem starken Gegner müssen wir uns auch ein wenig an Villingen orientieren. Die haben Abläufe drin, die Überragend sind“, gesteht Bologna ein. „Für uns geht es darum, Extra-Kräfte freizusetzen, um eine Überraschung zu schaffen. Ich gehe nicht von einem Sieg aus, fordere aber eine gute Leistung.“

Lauf des Gegners sei „respekteinflößend“

Was die ohnehin schwierige Ausgangssituation gegen den höherklassigen Gegner zusätzlich verschärft, ist dessen Formkurve, die steil nach oben zeigen. Nachdem es in Villingen vor wenigen Wochen Unruhe gab und man sich von Marcel Yahyaijan getrennt hatte, hat der neue Trainer Reiner Scheu das Team wieder auf Kurs gebracht – in der Oberliga gab es unter seiner Regie zuletzt zwei deutliche Siege. „Villingen ist der Favorit“, sagt der Lahrer Trainer daher. Der derzeitige Lauf der Villinger sei „respekteinflößend“.

Allerdings können die Mannschaft von der Außenseiterrolle profitieren. „Wir haben nicht so viel zu verlieren. So etwas kennen wir in der Liga nicht. Das kann gut sein, um befreit aufzuspielen.“

Der Modus, dass nach 120 Minuten die Lahrer bei einem Unentschieden ohne Elfmeterschießen ins Finale einziehen würden, kommt dem SCL als klassentieferes Team zwar entgegen, auf diesen Vorteil baut Bologna aber nicht. „Wir werden die Partie nicht mit dem Ziel angehen, 0:0 zu spielen. Wir können gegen so einen starken Konkurrenten gar nicht verwalten. Höchstens gegen Spielende könnten wir uns taktisch an einem Unentschieden orientieren.“

Personell fällt der Ausfall von Roman Bulgakov vor dem Pokal-Kracher ins Gewicht. „Wir hatten im Training die Hoffnung, dass es für seinen Einsatz reicht. Aber er hat uns gesagt, dass er sich körperlich noch nicht gut fühlt“, bedauert Bologna. Er hoffe auf eine baldige Wiederkehr des Angreifers, denn in Denzlingen sei zu spüren gewesen, dass Bulgakov in der Offensive fehle.

Neben dem Langzeitverletzten Dennis Metzger steht auch noch ein Fragezeichen hinter dem Einsatz von Violand Kerellaj. Der spielende Co-Trainer saß schon gegen Denzlingen nur auf der Bank. Die Wade zwicke bei ihm noch, so der Lahrer Trainer.

Frank Müller, der Vorsitzende des SC Lahr, zeigt sich bei der zu erwartenden Zuschauerzahl zurückhaltend: „Die Anstoßzeit ist nicht gerade ideal, wir haben ja kein Flutlicht. Wir rechnen mit rund 600 Besuchern.“

Die Lage beim Gegner

„Wir hatten wieder eine starke Anfangsphase. Wir wollten nach dem 2:0 weiter nach vorne spielen. Das ist einfach eine tolle Truppe, die wieder gezeigt hat, dass sie auch wirklich gut Fußball spielen kann“, war 08-Trainer Reiner Scheu am Samstag nach dem  auch in der Höhe verdienten 4:0-Heimsieg gegen den 1. FC Rielasingen-Arlen sichtlich zufrieden. Nach dem zehnten Saisondreier rückt für die Nullachter der vorzeitige Oberliga-Klassenerhalt näher. Vor der Runde hatten die Villinger aber andere Ansprüche. Im Herbst folgte auf Arash Yahyaijan, jahrelang in verschiedenen Positionen ein Gesicht des Oberligisten, Denis Stogiannidis auf der Position des Sportvorstands. Bei den zuletzt angeschlagenen Spielern Leon Albrecht und Torhüter Dennis Klose sowie Ergi Alihoxha könnte es zu einem Einsatz im Halbfinale reichen. Definitiv wird aber Georgios Pintidis  ausfallen.