SG-Trainer Nicky Wingerter. Foto: Müller Foto: Schwarzwälder Bote

Handball: Team von Trainer Wingerter bei 29:42-Packung mit Abwehrschwächen

LANDESLIGA SÜD HSG Dreiland – SG Hornberg/Lauterbach/Triberg 42:29 (22:14). Erneut gab es für die Männer der SG HLT nichts zu holen. Gegen die HSG Dreiland offenbarte die Mannschaft von Trainer Nicky Wingerter große Schwächen im Defensivverhalten und fing sich somit die nächste Packung ein. Die knapp 200 Zuschauer freuten sich, konnten pro Minute mindestens einen Treffer bejubeln.

Das Vorhaben der SG HLT, den Kontakt zum unteren Mittelfeld herzustellen, konnte in dieser wichtigen Partie nicht umgesetzt werden, obwohl Wingerter nahezu sein kompletter Kader zur Verfügung stand. Schlechtes Omen für die Gäste – denn schon vor dem Anpfiff wurde der SG-Coach verwarnt. Bis zur 6. Minute gerieten die SG-Männer mit 1:4 in Rückstand. Doch trotz Unterzahl zeigte die SG HLT Moral und kämpfte sich zurück. Nachdem Robin Moosmann (5:5), Matthias Langenbacher (6:6) und Jan Moosmann (7:7) jeweils egalisieren konnten, schien es Mitte der ersten Halbzeit, als könnten die Gäste das Geschehen in den Griff bekommen. Doch das Aufbäumen entpuppte sich nur als Strohfeuer. Die HSG Dreiland agierte wieder konsequenter und vor allem effektiver. Über 15:11 und 18:12 setzten sich die Gastgeber bis zur Pause auf 22:14 ab, was bereits einer Vorentscheidung gleich kam.

Denn nach Wiederbeginn war schnell zu erkennen, dass sich aus Sicht der Gäste nichts ändern lässt, da man den Rückstand nicht verringern konnte. Ab der 39. Minute wurde der Vorsprung der HSG Dreiland sogar zweistellig (29:19). Es hätte einer längeren Phase ohne Gegentore bedurft, damit im Lager der Gäste nochmals Hoffnung aufkeimt. Doch das Gegenteil war der Fall. Vor allem Tobias Ludwig (13/4) und Jonas Besemann (10/4) von der HSG konnte die SG-Abwehr nicht in ihrem Tatendrang bremsen. Ab der 47. Minute wurde der Rückstand für die SG HLT noch größer. Mit vier Treffern in Folge zum 38:24 (50.) war der Sieg der Gastgeber vorzeitig perfekt. Die HSG Dreiland ließ dennoch nicht nach und steuerte letztlich einem ungefährdeten 42:29-Erfolg zu.

Zwar ist die SG HLT im Kampf um den Klassenerhalt noch nicht abgeschrieben, beträgt der Abstand zum rettenden Ufer lediglich drei Punkte. Doch auch wenn die Aufgaben nicht leichter werden, muss gepunktet werden, um unten rauszukommen. SG HLT: Frank Ecker, Andreas Moosmann – Dennis Arnold (1), Bruno Kürner, Matthias Langenbacher (13/8), Jan Moosmann (7), Felix Moosmann, Thomas Kuner (1), Benedikt Molitor, Lars Kienzler (1). Sascha Staiger (1), Daniel Arnold (2), Maximilian Schaumann, Robin Moosmann (3).