Herbert Vollmer (von links), Konrad Sum und Gerhard Erb wurden für ihre langjährige Tätigkeit als Berichterstatter geehrt. Foto: Fink Foto: Lahrer Zeitung

Landwirtschaftliche Fachschulabsolventen blicken auf 2014 zurück

Ichenheim (df). Die Hauptversammlung des Vereins Landwirtschaftlicher Fachschulabsolventen hat dieses Jahr in Ichenheim stattgefunden. Der Verein konnte auf ein Jahr mit reger Beteiligung, vor allem an seinem Vortragsangebot, zurückblicken.

Nach langjähriger Tätigkeit schieden auf eigenen Wunsch Andreas Wörner und Werner Huber aus dem Vorstand aus. Ihnen dankte der Vorsitzende Hans-Jörg Körkel für ihren Einsatz.

Körkel konnte von vielen Tätigkeiten des Vereins im vergangenen Jahr berichten. Trotz knapper personeller Ressourcen konnte wieder ein aktuelles Fortbildungsangebot mit qualifizierten Referenten geboten werden. Im Ernährungszentrum Offenburg war wieder ein sehr guter Besuch zu verzeichnen So wurden 2014 unter anderem 112 Schulklassen betreut. Zahlreiche Kochdemonstrationen, Schulungen und Vorträge erreichten 1000 Teilnehmer. Sowohl der Getreide- als auch der Maistag auf dem Versuchsfeld in Mahlberg-Orschweier verzeichneten laut Körkel sehr gute Besucherzahlen. Ein Schwerpunkt der Schulungen im Obst- und Weinbau war die Kirschessigfliege. Insgesamt fanden 2014 71 Vortags-und Seminarveranstaltungen mit 3153 Besuchern statt.

Der traditionelle Haslacher Bauernball wurde im März im "Ochsen" in Fischerbach ausgerichtet. Wegen des nachlassenden Interesses insbesondere der jüngeren Generation wird die Veranstaltung jedoch bis auf Weiteres ausgesetzt.

Derzeit werden an der Fachschule in Offenburg in zwei Klassen 53 Teilnehmer geführt, beim Ergänzungsangebot für Landwirte bereiten sich derzeit 24 und für Klein- und Obstbrenner 29 Teilnehmer auf die Abschlussprüfung vor. Die Bäuerinnenklasse wird nach derzeitigem Stand im Herbst an den Start gehen.

Im vergangenen Jahr konnte keine Herbstlehrfahrt stattfinden. Der Verein hofft aber, 2015 wieder eine anbieten zu können.

Im Anschluss hielt Walter Heine von der Landwirtschaftskammer Vorarlberg einen Vortrag zum Thema "Landwirtschaft und landwirtschaftliche Förderung in Vorarlberg".

Für 40 Jahre Tätigkeit als Berichterstatter der Ernteermittlung für das statistische Landesamt wurden Gerhard Erb und Paul Bächle geehrt. Die Ehrung für 25 Jahre erhielten Bernd Schwarz, Konrad Sum und Herbert Vollmer.

WAHLEN

> Vorsitzender: Hans-Jörg Körkel

> Stellvertretender Vorsitzender: Gottfried Schmid

> Geschäftsführer: Rainer Moritz

> Schriftführer: Elisabeth Schaub

> Rechnerin: Ingrid Schwörer

> Vertreter des Bereichs Offenburg: Ulrike Armbruster und Jürgen Kempf

> Vertreter des Bereichs Kehl: Bernd Schwarz

> Vertreter des Bereichs Oberkirch: Christa Birk, Eva Sievermann und Verena Huber

> Vertreter des Bereichs Lahr: Sybille Sunderer, Hartmut Reichenbach und Klaus Dorner

> Vertreter des Bereichs Haslach: Anja Kern und Markus Müller