Katholische Regionalstelle wirbt um Neueinsteiger / Reform 2015

Offenburg (red/sad). Die Katholische Regionalstelle Ortenau lädt alle Kandidaten für die anstehenden Pfarrgemeinderatswahlen zu einem Infoabend ein: Die Weiterentwicklung der Seelsorgeeinheiten in der Erzdiözese Freiburg bringe für die Pfarrgemeinden viele Neuerungen mit sich.

Das kommende Jahr könne daher Neugier, aber auch Verunsicherung auslösen – gerade auch im Blick auf das eigene ehrenamtliche Engagement in der Kirche. In dieser Umbruchsituation werden in ganz Baden-Württemberg Kandidaten für den Pfarrgemeinderat und mögliche Mitglieder für die neuen Gemeindeteams vor Ort gesucht.

Die Regionalstelle lädt diese Interessierten zu einem Informations- und Gesprächsabend für Neueinsteiger ein. Damit sind jene Gemeindemitglieder gemeint, die bisher weder Mitglied eines Pfarrgemeinderats noch eines Gemeindeteams waren, sich aber nun für das Thema interessieren oder sich vielleicht sogar schon konkret mit dem Gedanken tragen, für den Pfarrgemeinderat zu kandidieren oder im Gemeindeteam mitzuarbeiten. Los geht es am Dienstag, 9. Dezember, um 19 Uhr im Katholischen Zentrum St. Fidelis, Straßburger Straße 39, Offenburg. Die Veranstaltung dauert laut Ankündigung bis 22 Uhr. Der Abend wird geleitet und gestaltet von Markus Zimny, Dekanatsreferent im Dekanat Acher-Renchtal, und Bruno Vogler-Wangler, Regionalreferent für die Region Ortenau. Die Veranstaltung ist kostenfrei. Anmeldung bis 2. Dezember unter Telefon 0781/92 50 15.