Noch herrscht – zumindest nach außen hin – Winterruhe im Freilichtmuseum Vogtsbauernhof. Doch hinter den Kulissen laufen längst die Vorbereitungen auf die kommende Saison: An diesem Wochenende geht es los. Foto: Archiv: Vogtsbauernhof

Am kommenden Wochenende öffnet der Vogtsbauernhof wieder seine Tore. Viele Aktivitäten

Gutach  (red/pme) - Ein Schlösschen steht in der kommenden Saison des Freilichtmuseums Vogtsbauernhof: Das "Schlössle von Effringen" wird nach der Umsiedlung erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. Doch das ist nicht alles, was das Museum 2018 vorhat.

Volles Programm heißt es am kommenden Wochenende im Freilichtmuseum Vogtsbauernhof: Schließlich gibt es – so die Museumsmacher – ja etwas zu feiern. Im Mittelpunkt des Programms stehen die Museumserweiterung nach Norden und das Schlössle, ein 600 Jahre altes Anwesen aus Wildberg im Landkreis Calw. Dabei dürfen sich die Besucher sowohl auf Aktionen und Vorführungen auf dem Museumsgelände, als auch auf ein buntes Angebot auf der Bühne des Festzelts freuen.

Ein Schloss wird feierlich eröffnet

Am Samstag, 24. März, dreht sich beim Thementag "Translozierung" alles um die Versetzung des Schlössles von Effringen, das allerdings nur diesen Namen trägt, aber nie Teil eines echten Schlosses war, von seinem Originalstandort nach Gutach. Der Eintritt ins Museum ist an diesem Tag frei. Unter anderem gibt es von 11 bis 14 Uhr ein baugeschichtliches Symposium, bei dem die an der Versetzung beteiligten Fachleute von ihrer Arbeit berichten. Für diesen Programmpunkt ist eine telefonische Anmeldung unter 07831/9 35 60 erforderlich, so das Museum.

Von 15 Uhr an präsentiert ein Radiosender "ein unterhaltsames Bühnenprogramm im Festzelt: Michaela Neuberger und Siegfried Lewandowski übersetzen englische Lieder mit einem Augenzwinkern ins Badische". Zum Tagesausklang übernimmt um 17 Uhr die Homberle-Bläch-Band aus Steinach die Bühne.

Auf dem Museumsgelände zeigen Handwerker zwischen 11 und 17 Uhr ihre traditionellen Arbeiten. So lassen sich unter anderem der Schindelmacher, die Steinmetzin und die Schnapsbrennerin über die Schulter schauen. Alte Techniken der Holzbearbeitung präsentieren die Zimmermänner, und in der Hammerschmiede stellt der Schmied sein Können unter Beweis. Darüber hinaus können die Besucher eine Fahrt mit der Pferdekutsche über das Museumsgelände unternehmen.

Am Sonntag, 25. März, findet der "Wildberg-Tag", dem Herkunftsort des Schlössles, statt. Er beginnt um 10 Uhr mit einem gemeinsamen Festgottesdienst der evangelischen Gemeinden Gutach und Wildberg, der vom Posaunenchor aus Wildberg mitgestaltet wird. Im Anschluss wird um 11 Uhr das "Schlössle von Effringen" mit Grußworten der Bürgermeister Ulrich Bünger aus Wildberg und Siegfried Eckert aus Gutach feierlich eröffnet. Auf Trachtentanz und -vorführungen dürfen sich die Besucher um 15 Uhr freuen. Zu Gast sind die Trachtenkapelle Gutach, die Trachtengruppe Wildberg sowie die Vogtsbauernhof-Tanzgruppe. Vorführungen von traditionellen Handwerksberufen gibt es es an diesem Tag natürlich auch.

Die Saison 2018 beginnt am 24. März und endet am 4. November. Das Museum ist täglich von 9 bis 18 Uhr geöffnet, im August bis 19 Uhr. Letzter Einlass ist eine Stunde vorher.

Weitere Informationen: www.vogtsbauernhof.de