Das Projekt "Blühender Naturpark" hat gerade unter Kindern viele Fans. Denn Blumenwiesen sind nicht nur schön, sondern dank vieler Lebewesen auch spannend. Foto: Denker/Naturpark

Projekt "Blühender Naturpark" gewinnt Online-Abstimmung. Förderung gesichert

Ortenau (red/vk) - Das Projekt "Blühender Naturpark" hat beim diesjährigen Naturschutzwettbewerb der Getränkemarke "Vio" den ersten Platz belegt. Insgesamt 16 Projekte standen bei einer Online-Abstimmung zur Auswahl.

Einen "großen Erfolg für Wildbienen, Hummeln, Schmetterlinge und Co" nennen die Verantwortlichen des Naturparks Schwarzwald Mitte/Nord, die das Projekt "Blühender Naturpark" initiiert haben, den Sieg beim Naturschutzwettbewerb. Die 16 Projekte hatte "Vio" gemeinsam mit der Naturschutzorganisation Europarc Deutschland ausgewählt. Von August bis November konnte jeder online sein Lieblingsprojekt wählen – die meisten Stimmen entfielen dabei auf den "Blühenden Naturpark", der nun gefördert wird.

"Wir wollen dem landesweiten Insektensterben nicht tatenlos zusehen, sondern mit zahlreichen Wildblumenwiesen mehr Lebensraum für gefährdete Insekten schaffen", erklärt der Naturpark-Vorsitzende und Rastatter Landrat Jürgen Bäuerle den Hintergrund. "Deshalb freut es mich besonders, dass so viele Menschen für unser Projekt gestimmt haben."

Der Gewinn komme direkt dem Projekt "Blühender Naturpark" zugute, so die Verantwortlichen. Bereits 2017 seien auf rund 70 000 Quadratmetern Fläche heimische Wildblumensamen ausgesät worden. Sie verwandelten die Wiesen in der Naturpark-Region in ein wahres Blütenmeer und damit in ein Insektenparadies. "Für das kommende Jahr ist es unser Ziel, weitere Flächen dazu zu gewinnen und noch mehr Menschen für den Artenschutz und die biologische Vielfalt zu begeistern", sagt Manfred Kraft. Der Experte für Bienenweide beim Landesverband Badischer Imker berät den Naturpark fachlich bei der Umsetzung des Projekts. Gartenbesitzern empfiehlt er, etwas "Chaos" im eigenen Grün zuzulassen und auf heimische Wildblumenarten zu setzen.

Wer keinen eigenen Garten besitzt, kann das Projekt "Blühender Naturpark" zum Beispiel mit einer Blumenwiesenpatenschaft unterstützen. Im Naturpark-Online-Shop können sich Privatpersonen und Unternehmen anmelden. Als Dankeschön gibt’s jedes Jahr im Herbst ein Gläschen Honig.

Weitere Infos: www.naturparkschwarzwald.de.