Viele Besucher gingen gezielt zu Weinherproduzenten, die sie schon aus dem Vorjahr kannten und testeten dort die neuen Produkte. Foto: Messe Offenburg/Braxart

Aussteller ziehen positive Bilanz. 5218 Besucher verkosten edle Tropfen. 1000 Angebote von Weinen, Sekten und Bränden.

Offenburg - Die Badische Weinmesse hat sich erneut als das Schaufenster des Weinlands Baden herausgestellt: Mehr als 1000 Verkostungsangebote von Weinen, Sekten und Bränden der 93 Aussteller aus den Weinanbaugebieten Badens und der nordspanischen Gastregion Navarra boten einen Querschnitt an Vielfalt und Qualität für die 5218 Besucher. Regionale und internationale Feinkost, Accessoires und Tourismus-Tipps rund um Wein ergänzten das Angebot.

Die Messefläche ist bereits 2014 auf die zwei Hallen Baden-Arena und Ortenauhalle erweitert worden. "Das Konzept der zwei Messehallen unter einem Dach hat sich bewährt", stellt Messechefin Sandra Kircher zufrieden fest.

Für die Besucher standen der Austausch und die Fachgespräche mit Winzern im Vordergrund: Ringo Födisch aus Heidelberg kommt jedes Jahr, um seinen privaten Weinkeller aufzufüllen. Robert Vogt sucht systematisch die Stände auf, an denen er in den Vorjahren gute Erfahrungen gemacht hat. "Da verkoste ich gezielt den neuen Jahrgang", erklärte er.

Stefan Huschle, Aussteller vom VDP-Weingut von und zu Franckenstein zeigte sich positiv überrascht von der Qualität des Publikums. "Sehr viel mehr junge Leute kommen an den Stand und immer sehr gut vorbereitet. Das interessierte Publikum ist da", bilanzierte er für die Aussteller. Harald Weiss vom Weingut Schriesheim und Bezirksvorsitzender des Weinanbaugebiets Bergstraße vermerkt ein gut gemischtes Publikum. "Viele Besucher gehen gezielt vor. Sie starten beispielsweise mit einem Grauen Burgunder und probieren im Vergleich. Später sehe ich sie bei einer Rotweinprobe wieder. Die Stammkunden kommen ebenfalls vorbei – aus einer Verkostung im vergangenen Jahr ist eine regelmäßige Gastrobestellung geworden."

Zum Besucherwein wählte das Publikum in Blindverkostung unter 15 Rosé trocken den OK 51 Cuvée Roséwein trocken Jahrgang 2014 der Oberkircher Winzer zum Siegerwein. Den zweiten Platz belegte der 2014er Durbacher Kochberg, ein Spätburgunder Rosé der Durbacher Winzergenossenschaft, gefolgt vom Waldulmer Spätburgunder Rosé QbA trocken der Winzergenossenschaft Waldulm/Baden auf dem dritten Platz.

Die 129. Badische Weinmesse steigt laut den Organisatoren am 7. und 8. Mai 2016 in der Messe Offenburg.