Ganz schön verbeult: Das Dach des SVO-Sportheims wurde durch die Sturmböen stark beschädigt. Foto: Schmider Foto: Schwarzwälder Bote

Fußball: Beim SV Oberwolfach läuft alles nach Plan – aber Sturm weht Dach weg

(jsc). Fußball-Landesligist SV Oberwolfach absolvierte zwei erfolgreiche Testspiele gegen den Bezirksligisten SV Oberschopfheim und den württembergischen A-Ligisten Aichhalden. Sportlich läuft also alles nach Plan, Sorgen bereitet dem Verein jedoch das Dach des Klubhauses, das von Sturmtief Sabine stark in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Die erste SVO-Mannschaft bezwang den Bezirksliga-Dritten SV Oberschopfheim mit 3:1. Zu Beginn lief es bei der Elf von Trainer "Jogi" Kehl jedoch nicht rund. Die Gäste gingen nach einer Viertelstunde durch Jonathan Riehle nicht unverdient in Führung. Danach steigerten sich die Hausherren sukzessive und glichen kurz vor dem Seitenwechsel durch Freddy Burger aus. In Durchgang zwei waren die "Schwarz-Weißen" allerdings klar Chef im Ring und gingen durch Roman Boser nach einer Ecke von Leon Weiß in Minute 68 in Führung. Den 3:1-Endstand besorgte erneut Freddy Burger in der 75. Minute per Volleyabnahme nach Flanke von Jonas Wolf.

Zuvor schlug die in der "Kellerliga" kickende SVO-Reserve den schwäbischen Kreisliga-A-Vertreter SGM Aichhalden/Rötenberg nach guter Leistung und Treffern von Pirmin Bonath (5.), Julian Echle (22. und 49.) und Marc Heizmann (73.) verdient mit 4:2 Toren.

Nicht so gut lief es für das Oberwolfacher Klubhaus. Das orkantief "Sabine" deckte das komplette Dach ab, wodurch Wasserschäden in allen Räumen des oberen Stocks entstanden. "Eine genaue Schadensaufnahme erfolgt durch einen Sachverständigen der Gebäudeversicherung", erklärt SVO-Chef Dietmar Baur. Glück im Unglück: Der Kunstrasen wurde durch die herabfallenden Teile des Daches offensichtlich nicht nachhaltig in Mitleidenschaft gezogen.