Vorsitzender Christian Schacher (links) und die stellvertretende Vorsitzende Stefanie Schwer freuten sich mit den Jubilaren Gertrud Rauber und Hans Armbruster Foto: Haas

Versammlung: Verein zählt 111 Mitglieder / Vorbereitung für Komödie laufen an / Kreatives Programm

Oberwolfach - Die Trachtengruppe Oberwolfach hat bei ihrer Hauptversammlung einen Blick zurück und voraus geworfen. Außerdem stand die Ehrung verdienter langjähriger Mitglieder auf der Tagesordnung.

Langjährige verdiente Mitglieder haben bei der Hauptversammlung ihre innerhalb der 111 Mitglieder zählenden Trachtengruppe ihre Ehrung erfahren. Mit Getrud Rauber und Hans Armbruster gehören sie zu jenen Mitgliedern, die die Trachtengruppe Oberwolfach vor nun fast zwei Generationen mit aufbauen halfen.

Zudem gehört für den langjährigen Tanzleiter und für kurze Zeit auch Vorsitzenden, Hans Armbruster, das Theaterspielen zu den bevorzugten Hobbys. Auch für die Regie der "Schatzsuche", die am 30. März und 6. April aufgeführt wird (siehe Info), ist er hauptverantwortlich. Gertrud Rauber hat über Jahre als Jugendvertreterin dem Vorstand angehört und sich bei der Ausbildung der Jüngsten engagiert. Vorsitzender Christian Schacher hatte ein ganz persönliches Kompliment für sie parat: "Meine ersten Tanzschritte durfte ich bei dir erlernen." Rauber ist seit 40 Jahren dabei und Hans Armbruster sogar schon 50 Jahre.

In seinem Jahresbericht brachte Schacher seine Freude über den gelungenen und gut besuchten Heimatabend zum Jahresende zum Ausdruck. Dabei ist auch ein riskantes Novum gelungen: Ohne bruchhaft zu wirken baute der Verein mit der Jugendgruppe unter Schwarzlicht einen Jazztanz mit ein. Ein Wagnis, um den Neigungen der jüngeren Trachtentänzer entgegen zu kommen. Christian Schacher bat die Versammelten, sich bei der Gestaltung der Programme für die Heimatabende weiter so kreativ mit einzubringen. Johanna Welle hatte den Part mit ihrer Jugendgruppe eingeübt und erntete viel Beifall dafür.

Zum guten Gelingen der Vorführungen gehörte auch wieder eine gründliche Vorbereitung in den Proben, die regelmäßig angeboten werden. Die fleißigsten Besucher waren Martin Welle, Elisabeth Mayer und Petra Fritsch. Sie bekamen dafür Präsente. Einen besonderen Dank seitens des Vorsitzenden gab es auch für Andrea Schillinger. Sie war zusammen mit den Proben bei 59 Veranstaltungen des Vereins aktiv dabei.

Die Intention von Tanzleiter Martin Welle ist es, zu einem Tanzlehrgang nach Oberwolfach einzuladen. Dabei soll ein "offenes Tanzen für alle" angeboten werden. So könne seiner Meinung nach dem Schwächeln so mancher Vereine im Verband innerhalb des Bunds für Heimat und Volksleben gegengesteuert werden.

Tina Dieterle leitet eine Gruppe mit zehn Mädchen und acht Jungen. Die größeren Kinder werden von Stefanie Heckhausen betreut. Dieser gehören neun Mädchen und drei Jungen an. Zur Arbeit in der Jugendgruppe erklärte Leiterin Johanna Welle, dass durch etliche Freizeitaktivitäten der innere Zusammenhalt gefördert wurde.

Über die ganze Bandbreite der Aktivitäten im vergangenen Jahr berichtete Schriftführerin Andrea Schillinger im Detail: Ski-Woche in Sölden, mehrere Tanzveranstaltungen, Lehrgänge und BHV-Versammlungen und viele Auftritte in Tracht. Insgesamt 43 Mal war der Verein im Ganzen oder in Teilen gefordert. Für dieses Jahr wird sich "Jung-Rentner" Theo Feger die Zeit nehmen, eine Tour ins Montafon vorzubereiten.

Wie in früheren Zeiten fast alljährlich kehrt auch in diesem Jahr die Trachtengruppe wieder zum beliebten Theaterspielen zurück. Am 30. März und am 6. April wird das Lustspiel "Auf geht’s zur Schatzsuche" in der Festhalle aufgeführt. Der Dreiakter von Claudia Ott beginnt um 20 Uhr. Ein Blick in das Textheft verrät, dass es dabei deftig turbulent zugehen wird und die Lachmuskeln gehörig strapaziert werden dürften.