Die Neuwahlen bei den Landfrauen ergaben wieder ein starkes und vielfältig engagiertes Team mit Judith Jörke und Annerose Dieterle an der Spitze. Foto: Haas Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Hauptversammlung stellt vielfältiges Programm in den Fokus / Bewährtes Team im Amt bestätigt

Als rühriger Verein mit einer gesunden Basis von motivierten und ständig engagierten Mitgliedern präsentierten sich die Landfrauen aus Wolfach und Oberwolfach. So hat die Neuwahl des Vorstands kein Kopfzerbrechen bereitet.

Oberwolfach. Unter der Wahlleitung von Bürgermeister Matthias Bauerfeind und Bezirksvertreterin Rita Vitt aus Prinzbach wurde der Vorstand während der Hauptversammlung für weitere drei Jahre gewählt. Mit individuellen Geschenken wurden Renate Eßlinger, Martha Leitl, Tanja Mayer und Madlen Rohmer verabschiedet. Sie haben über viele Jahre in mehreren Funktionen einen besonderen Einsatz für den Verein erbracht.

Offene Freundschaft unter 67 Mitgliedern

Eingangs wunderte sich Vorsitzende Judith Jörke in ihrem Bericht, wie schnell die drei Jahre verflossen sind. Sie bedankte sich, dass ihr durch die 67 Mitglieder des Vereins eine so offene Freundschaft entgegen gebracht wurde. Anschließend griff sie selbst einige herausragende Geschehnisse heraus, die sie besonders beeindruckt und das Vereinsleben geprägt haben.

Im Detail blickte Renate Eßlinger nochmals auf das umfangreiche und vielfältige Jahresprogramm zurück. Ausflüge mit interessanten Einblicken in die Herstellung von Speiseöl, Kräuterführung und das Verarbeiten der gefundenen Pflanzen, Töpfern, ein Besuch auf der Mineralienhalde, Naturparkmarkt und vieles mehr zeigten, dass die Mitglieder sich vielfältig engagiert und auch persönlich eingebracht haben.

Rechnerin Angelika Sum zeigte auf, dass solide und erfolgreich gewirtschaftet wurde. Einen Sonderbericht über den aufwendigen Schlosshof-Advent erstatteten in Fakten und Zahlen Bettina Haller und Simone Heitzmann. 35 Personen wirkten mit. Es war vor allem wetterbedingt ein nicht immer einfachen Einsatz und deshalb eine große Herausforderung. Die Landfrauen seien mitunter sehr angespannt gewesen und zeitweise regelrecht überrannt worden, aber schließlich haben sie sich über die positive Resonanz gerade an den Schlechtwettertagen auch sehr gefreut.

Interkommunale Zusammenarbeit

Judith Jörke erläuterte eine 500-Euro-Spende an hilfsbedürftige Kinder und Familien innerhalb des Projekts "Herzenspakete für Rumänien", was von allen gutgeheißen wurde. Die Spende an den Nikolaus ging weiter an die Kinderkrebshilfe in Freiburg.

Bürgermeister Bauernfeind überbrachte die Grüße seines Wolfacher Amtskollegen Thomas Geppert. Er fand es faszinierend, was da alles geleistet wurde. Auch lobte er die interkommunale Zusammenarbeit, die so reibungslos und vorbildlich funktioniere.

Auch von Rita Vitt gab es lobende und anerkennende Worte seitens des Bezirks. Verwiesen wurde auf einige bereits fixe regionale Termine. Im neugewählten Vorstand wollen sich die Landfrauen umgehend zusammensetzen, um das Programm für 2020 auch mit vielen traditionellen Terminen vollends auszufeilen. Für weitere Anregungen sind sie dankbar.

Für weitere drei Jahre wurden ins Führungsteam gewählt:

Vorsitzende: Judith Jörke

Stellvertreterin: Annerose Dieterle

Schriftführerin: Bettina Haller

Rechnerin: Simone Heitzmann

Beisitzerinnen: Christine Armbruster, Maria Künstle, Rita Neef, Heidi Reitsamer, Silke Sattler, Angelika Sum, Christine Sum und Waltraud Weinzierle

Kassenprüferinnen: Helga Gebele und Sylvia Reiser