Nahmen an der Versammlung teil (von links): Vorsitzender Marco Pereira, Christine Dietrich, Sarah Pfeiffer, Doris Wild und Bürgermeister Matthias Bauernfeind. Foto: Haas Foto: Schwarzwälder Bote

Wolftalspatzen: Neuer Rekord: 38 Aktive

Oberwolfach (hgh). Ein überzeugenderes Kompliment hätte den Wolftalspatzen mit dem neuen Vorsitzenden Marco Pereira nicht gemacht werden können. "Nach wie vor bin ich begeistert von der Begeisterung, mit der Chorleiterin Christine Dietrich den Chor leitet", stellte der ehemalige Vorsitzende Dietmar Baur bei der Versammlung am Donnerstag fest. Der Kinderchor habe mit 38 Aktiven nun auch noch einen neuen Höchststand erreicht.

Er ermutigte alle, so weiter zu machen. Positive Bilanzen konnten in allen Bereichen gezogen werden. Da Kassiererin Katharina Schwarz verhindert war, wurde ihr Bericht von Pereira und seitens der Kassenprüfer von Martin Leist vorgestellt. Mit Zufriedenheit wurde festgestellt, dass der Verein inzwischen auch finanziell auf sicheren Füßen stehe.

Bürgermeister Matthias Bauernfeind lobte den Chor als eine große Bereicherung des kulturellen Lebens in der Gemeinde. Bei der Aussprache bezüglich des künftigen Auftritts zu Weihnachten erläuterte er das Bemühen, den Bereich mit der Anlage an der Südflanke der Festhalle künftig noch besser zu integrieren.

Das Jahresgeschehen ließen Sarah Pfeiffer als Schriftführerin zusammen mit Pereira und Doris Wild, der stellvertretenden Vorsitzenden, nochmals Revue passieren. Höhepunkte waren das Weihnachtskonzert mit vielen Proben und mit der Herausforderung, die Veranstaltung wegen des Regens sowohl in der Halle wie auch dem Vorplatz organisatorisch zu meistern. Um für solche Situationen eine Lösung zu finden, möchten sich die Wolftalspatzen weiter Gedanken machen und haben Bauernfeind mit ins Boot geholt.

Höchst zufrieden zeigte sich Dietrich mit der Zusammenarbeit sowohl innerhalb des Vorstands als auch mit den Kindern und Jugendlichen in den drei Altersgruppen: 16 bei den Kleinen, 15 in der Mittelstufe und sieben bei den Sparrow Girls (siehe Info). "Wir wachsen immer noch", betonte sie.

Veranstaltungen, wie an Weihnachten und zur Verabschiedung von Sängerpräsident Anton Unger, sind fest gebucht – weitere wie etwa mit einem Hütteneinsatz am Kreuzsattel in Vorbereitung. Auch ein Freizeitausflug soll terminlich untergebracht werden. Mit der Musikgruppe The Dorph möchten die Wolftalspatzen gern weiter kooperieren. Über Pfeiffer, aktive Sängerin, stelle sich der Verein auch Kontakte mit den Chor-y-Feen vor. "Musik verbindet", betonte Dietrich.

Der Kinderchor übt montags im Proberaum der Festhalle:

 Wolftalspätzle (bis erste Klasse): von 16 bis 16.45 Uhr plus "Schnupperkinder"

 Wolftalspatzen (ab zweiter Klasse): 16.45 bis 17.45 Uhr

 Sparrow Girls (ab 13 Jahren): von 17.45 bis 19 Uhr