Reger Andrang herrschte an beiden Festtagen im zelt im Mitteltal. Auch der Regen konnte die gute Stimmung nicht trüben. Foto: Haas Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Kegelclub Mitteltal feiert sein traditionelles Bachfest / Besucher genießen urige Atmosphäre

Von schönstem Sommerwetter begleitet ist am vergangenen Wochenende im Mitteltal das traditionelle Bachfest des Kegelclubs gefeiert worden. Entsprechend gut war der Besuch an beiden Tagen.

Oberwolfach. Wer den Weg zum delikaten Schwenkbraten am Samstagabend nicht schon von sich aus gefunden hatte, der wurde von den Duftschwaden angelockt, die sich talabwärts ausbreiteten.

Den großen Besucherandrang meisterten die Mitteltäler Kegler dank der Unterstützung durch die ganze Verwandtschaft und der Nachbarn aus dem Mitteltal. Wer aus diesem Ortsteil nicht als Helfer anzutreffen war, der ließ sich als Gast nieder.

Am Samstag waren die Arbeiten und Einsätze so gut verteilt, dass Kegler-Ehrenvorstand "Bolze" Wilhelm Bonath zwanglos die Runde machen konnte, um sich seinen Gästen zuzuwenden und sie ganz persönlich zu begrüßen. Ebenfalls mit starker "Bolze"-Familien-Präsenz traten die Musiker aus den Reihen der Trachtenkapelle Oberwolfach (TKO) an, um mit vielen altbekannten Melodien und vertrauten Schunkelliedern für fröhliche Unterhaltung zu sorgen.

Unter der Takt- und Programmvorgabe von Simon Gewald legten sie sich voll ins Zeug, um ohne lange Pausen das Publikum bei kühler werdenden Temperaturen aufzuwärmen. Die Schwenkbraten-Spezialisten Tobias Bonath und Gebhard Sum mussten Schwerstarbeit leisten, um der übergroßen Nachfrage einigermaßen Herr zu werden. Und auch die Zwiebelbräter waren voll gefordert.

Alles, was in Oberwolfach und Umgebung nicht schon auf Urlaubsreise war, kam aufs "Schulerjörge Matte", um die ganz eigene besondere Atmosphäre des urigen Bachfests – rundum unter Apfelbäumen sitzend – zu genießen. Auch die Kinder hatten ihre Freude, konnten sie doch im Sichtfeld der Eltern ihrem Bewegungsdrang freien Lauf zu lassen. Vom Dorf her waren die Besucher per Pedes oder mit dem Rad gekommen, so dass genug Parkplätze für die von weiterher anreisenden Gäste zur Verfügung standen.

Am Sonntag geht es eher gemütlich zu

Am Sonntagmorgen wurde zum Frühschoppen eingeladen. Fließend ging es über zur mittäglichen Stärkung, nochmals mit Schwenkbraten, Würsten und Pommes, ehe es sich die Besucher noch bei Kaffee und Kuchen gut gehen ließen. Nach dem Großandrang am Samstag ging es nun bei familiärer Unterhaltung den ganzen Tag eher gemütlich zu. Vor allem die ältere Generation oder Familien mit Kleinkindern wissen es zu schätzen, wenn sie so gut umsorgt im schönen Mitteltal einen ruhigen Sommersonntag im Bekanntenkreis genießen können.

Am späten Nachmittag wurde allerdings das legere Feiern im Freien durch einen gewaltigen Regenguss jäh beendet und die Gäste mussten eiligst den Schutz unter dem Zeltdach suchen. Wegen der stürmischen Windböen galt es auch, sämtliche Schutzplanen rund um die Überdachung herunter zu lassen. Aber drinnen wurde sodann fröhlich weitergefeiert.

Unter den Gästen waren auch wieder die niederländischen Stammgäste. Sie sind den Keglern im Mitteltal noch aus der Zeit verbunden, als noch im Gasthaus Schützen dem Kegelspiel gefrönt wurde. Stets planen sie ihren Aufenthalt im Wolftal so, dass sie am Bachfest teilnehmen können.