Die Objekte beim Hansenhof und Anwesen Ilg werden ähnlich saniert wie die Tiefenbachbrücke. Foto: Haas Foto: Schwarzwälder Bote

Investitionen: Gemeinderat votiert einstimmig für Sanierungsvorhaben

93 500 Euro für drei Brückensanierungen hat der Oberwolfacher Gemeinderat am Dienstagabend einstimmig bewilligt. Alle Aufträge werden vom eigenen Bauhof ausgeführt.

Oberwolfach . Am teuersten wird das Vorhaben der Hansenhofbrücke. Die Gemeinde kostet dies insgesamt 44 000 Euro. Das Geld fällt für den Arbeitsaufwand des Bauhofs sowie die Beschaffung des Materials an (siehe Info).

Das Objekt an sich ist laut Bürgermeister Matthias Bauernfeind in einem "sehr schlechten Zustand". Damit zumindest die Verkehrssicherheit gewährleistet sein kann, hat der Bauhof Oberwolfach bereits provisorische Maßnahmen eingeleitet: Mit Stahlplatten wurden die Fehlstellen der Holzkonstruktion belegt.

Rund die Hälfte kostet das zweite Projekt: Für 26 000 Euro wird die Gemeinde die Brücke beim Anwesen Ilg sanieren lassen. Auch diese ist in einem schlechten Zustand. Bauhofleiter Martin Klausmann zufolge sind die Unterkonstruktion, das Schrammbord sowie Geländer marode und brüchig.

Circa 23 500 Euro fallen beim Vorhaben Zierlebrücke an. Das Objekt wurde bereits mit Dielen ausgelegt, damit die Verkehrssicherheit gewährleistet werden kann.

Bei der Hansenhofbrücke und dem Objekt am Ilg müsse eigentlich dasselbe gemacht werden wie bei der Tiefenbachbrücke, erläuterte Klausmann dem Ratsgremium. Bei allen drei Sanierungsprojekten möchte der Bauhofleiter Douglasien verwenden.

Auf die Frage des Ratsmitglieds Monika Luxem-Fritsch (FW) erläuterte Klausmann: "Die hauptsächliche Manpower kommt aus dem Wald." Der Bauhofsleiter selbst werde mitanpacken.

Verteilte Anwesen

Erna Armbruster (FW) wollte wissen, ob die Anwohner frühzeitig über diese Maßnahmen informiert würden. Klausmann erwiderte, dass dies rechtzeitig geschehe. Allerdings befinde sich hinter den Projekten kein Tal, vielmehr gebe es einzelne Anwesen, die von der Maßnahme betroffen seien.

  Zierlebrücke: 12  100 Euro für Material, 11 400 Euro für Arbeitsaufwand

 Hansenhofbrücke: 26 400 Euro für Material, 17 600 Euro für Arbeitsaufwand

  Brücke beim Anwesen Ilg: 14 600 Euro für Material, 11 400 Euro für Arbeitsaufwand