Die Polizei musste sich am Freitagnachmittag auf der Autobahn bei Hohberg als Pferdefänger versuchen. Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa/Karl-Josef Hildenbrand

Zwei Pferde haben sich am Freitag kurz nach 16.30 Uhr auf die A 5 Richtung Karlsruhe verirrt und bei Hohberg den Verkehr für eine Dreiviertelstunde lahmgelegt.

Gleich mehrere Verkehrsteilnehmer meldeten die zwei freilaufenden braunen Rösser, die auf Höhe Hohberg unterwegs waren, teilt die Polizei mit. Der Verkehr wurde umgehend gestoppt, ebenfalls wurde die Anschlussstelle Offenburg Richtung Norden gesperrt.

Die Tiere sollen aus einem Wald kommend über einen Autobahnparkplatz auf die Fahrbahn gelangt sein. Polizeibeamte des Verkehrsdienstes Offenburg sowie Helfer aus den Reihen der Autofahrer versuchten zunächst die „Ausreißer“ einzufangen, was den Pferden jedoch sichtlich missfiel.

Der ausfindig gemachten Besitzerin gelang es schließlich, den Ausflug der Vierbeiner zu beenden und sie von der Fahrbahn zu holen. Bei dem Vorfall kamen weder die Pferde noch Verkehrsteilnehmer zu Schaden. Zu gefährlichen Situationen kam es aktuellen Erkenntnissen zufolge nicht.