Andrea Schwörer, hier auf einem der Mitfahrbänkle in Dörlinbach, nutzt das Angebot regelmäßig. Wie die Gemeinde hofft sie darauf, dass das Projekt wieder in Schwung kommt. Foto: privat

Das Mobilitätsangebot in Schuttertal ist eingeschlafen – auch aufgrund der Pandemie. Nun will die Gemeinde die Mitfahrbänke wieder wachküssen. Andera Schwörer berichtet, warum sie gerne andere Menschen mitnimmt oder sich mitnehmen lässt.

Sie sind bunte Blickfänge im ganzen Schuttertal von Lahr bis Schweighausen. Doch sie werden nur selten genutzt: Das Angebot der Mitfahrbänke sollte für die Menschen im Tal eine praktikable, kostengünstige Alternative zum ÖPNV darstellen und zur Verkehrswende beitragen. Gelungen ist das bislang allerdings nicht. Auch aufgrund der Corona-Pandemie, sind sich Bürgermeister Matthias Litterst und Andrea Schwörer, eine bekannte Nutzerin, sicher.