Beim Neujahrsempfang wurde kräftig gefeiert: Landesjustizministerin Marion Gentges (Dritte von links) und Bürgermeister Jochen Paleit (Vierter von links) schnitten den Geburtstagskuchen an. Heinz Renter (von links), Johannes Lehmann, Bruno Jäger und Helmut Dold begleiteten das mit Tischfeuerwerk und Anfeuerungsrufen. Foto: Decoux

Der Neujahrsempfang stand ganz im Zeichen der Fusion der beiden Orte vor 50 Jahren. Was 1974 als „Zwangsheirat“ begann, ist nun eine Liebesbeziehung geworden.

„Zum Geburtstag viel Glück“, stimmte Helmut „Hämme“ Dold an, als er beim Neujahrsempfang in der Halle Kappel die Bühne betrat. Während der Moderator und Komiker begeistert sang, ging das Publikum eher zögerlich mit. Doch nach einem Geburtstagsgedicht Hämmes zur Fusion vor 50 Jahren von Kappel und Grafenhausen begann das Eis zu brechen und die Gäste verfolgten den Abend ausgelassen und mit vielen Lachern.