Zu den beiden vorhandenen Werken der Firma Neugart soll bald noch ein drittes dazukommen. Foto: Decoux

Die Kippenheimer Firma Neugart hatte 2019 angekündigt, ein neues Werk zu bauen. Dieses wird nun auch entstehen, allerdings an anderer Stelle und mit anderer Bestimmung als ursprünglich geplant.

Kippenheim - Ursprünglich hatte der Getriebehersteller Neugart geplant, auf einer etwa 2,5 Hektar großen Fläche nördlich der Tennisplätze an der Kreisstraße in Richtung Kippenheimweiler sein Werk IV für Montage und Verwaltungsstrukturen zu bauen. Mit dem Erwerb des ehemaligen Geländes von "Eisen-Müller" in der Keltenstraße hatten sich diese Pläne jedoch geändert, erklärt Geschäftsführer Bernd Neugart im Gespräch mit unserer Redaktion. "Das Grundstück erwerben zu können, war für uns eine große Chance. Denn es ist viel näher an unseren beiden vorhandenen Werken. Und die Fläche war bereits bebaut, sodass es auch ökonomischer war, erst diese zu bebauen.

Fertigung statt Verwaltungsgebäude

Statt einem Verwaltungsgebäude soll dort nun für 15 Millionen Euro eine Fertigung entstehen. Heißen soll das neue Gebäude Werk III. Das war ursprünglich der Name von Neugarts Fertigungswerk in China. Dieses wird nun in "China-Werk 1" umbenannt und weiter existieren wie zuvor auch. "Die beiden Werke stehen in keinerlei Konkurrenz zueinander", betont Bernd Neugart. Denn: "In China werden nur ganz wenige Teile produziert. Alles, was Zahnrad ist, wird in Kippenheim produziert – für die ganze Welt. Das ist eine Kernkompetenz und ein Know-how, das wir nicht aus der Hand geben werden."

Neues Werk soll Unternehmen stärken

Das neue Werk wird die Firma im Bereich Verzahnungstechnik zusätzlich stärken und dafür sorgen, "dass wir für die Wachstumschancen, die wir durchaus sehen, gewappnet sind".

Und was ist mit Werk IV? "Aktuell steht die Fertigung im Fokus. Aber die Fläche gehört uns nach wie vor. Wie behalten sie als Reservefläche für Montage und Verwaltungsstrukturen – allerdings bis dahin sicher mit einem anderen Konzept als ursprünglich geplant", so Bernd Neugart.

Und es gibt noch eine weitere Fläche, die Neugart zur Verfügung steht, in der Nähe des geplanten Werk III, in unmittelbarer Nachbarschaft zum Möbelhaus Villa Stulz und dem Sportcenter. Für diese hatte der Kippenheimer Gemeinderat am Montag der Errichtung eines Parkplatzes mit 100 Auto-Stellplätzen zugestimmt. Als Interimslösung, wie es hieß. Langfristig ist die Fläche, die prominent an der der Straße und der Kreuzung liegt, für einen reinen Parkplatz viel zu schade", erklärt Neugart. Langfristig, vielleicht in zehn bis 15 Jahren, soll dort ein Verwaltungsgebäude hinkommen. Aber bis es so weit ist, wird das Gelände erst einmal zur Entspannung der Parksituation.

Zum Unternehmen

Neugart ist das Familienunternehmen unter den Getriebeherstellern. 1928 gegründet, ist die Firma bis heute und mittlerweile in der vierten Generation inhabergeführt. Neugart entwickelt, produziert und vertreibt Planetengetriebe und kundenspezifische Sondergetriebe. Weltweit beschäftigt das Unternehmen über 750 Mitarbeiter, davon über 600 am Stammsitz in Kippenheim. Geschäftsführer sind Bernd Neugart, Thomas Herr und Matthias Herr.